13. August 2026
Orang-Utan-Mutter Clara mit ihrem Baby Clarita

Eine uner­schüt­ter­liche Orang-Utan-Liebe: die Rettung und Wieder­ver­ei­ni­gung von Clara und Clarita

Es gibt Geschichten von Orang-Utans, die sich für immer in unsere Herzen einge­brannt haben. Die uns immer wieder von neuem im Innersten berühren. Eine davon ist die von Clara und ihrer uner­schüt­ter­li­chen Liebe zu ihrer Tochter Clarita.

Diese Geschichte hat unser Team im BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng auf Borneo erlebt. Die Berliner Künst­lerin Elena Bianco hat die Erleb­nisse von Clara und Clarita mit ihren bezau­bernden Illus­tra­tionen verewigt.

Orang-Utan-Illustration
Im Sommer 2017 bringt Clara ihr erstes Baby zur Welt

Die herz­er­grei­fende Geschichte beginnt im Juli 2017 mit einem glück­li­chen Ereignis: Auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island schenkt Clara ihrer entzü­ckenden Tochter Clarita das Leben.

Clara ist damals elf Jahre alt. Es ist ihr erstes Baby – und sie kümmert sich liebe­voll um die Kleine

Doch dann geschieht das Drama: Das neugie­rige Männ­chen Rizki entführt die zwei Wochen alte Clarita von ihrer Mutter.

Orang-Utan Illustration
Das neugie­rige Orang-Utan-Männ­chen Rizki entführt Claras Baby

Clara bleibt verwirrt und verzwei­felt zurück und versteckt sich im Regenwald.

Vom Fest­land aus setzt ein Such­trupp auf die Insel über. Fieber­haft suchen unsere Mitar­beiter im dichten Regen­wald der Voraus­wil­de­rungs­insel nach Clarita. Denn das Baby braucht regel­mäßig Mutter­milch. Die Tren­nung von Mama Clara kann schnell lebens­be­droh­lich für den Orang-Utan-Winz­ling werden.

Die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island ist zwar ein Stück Wildnis, in ihrem Inneren mit dichtem Regen­wald bewachsen. Doch die Größe der Insel ist über­schaubar. Zum Glück!

So gelingt es dem Such­trupp, das Orang-Utan-Männ­chen Rizki aufzu­spüren. Er hält die kleine Clarita im Arm. Schnell greift das BOS-Team ein und es gelingt ihnen, dem Entführer das Baby unbe­schadet abnehmen.

Die Rettung gelingt keine Sekunde zu früh!

Orang-Utan Illustration
Clarita ist in Sicher­heit – doch es geht ihr nicht gut 

Denn Clarita ist dehy­driert und hungrig. Und sie leidet unter einem schlimmen Haut­aus­schlag – ausge­löst von einer Pflanze, die auf der Insel wächst und mit der die zarte Baby­haut offenbar in Berüh­rung kam.

Clarita wird im Rettungs­zen­trum sofort von den BOS-Tier­ärzten versorgt und in die liebe­volle Obhut von Baby­sit­terin Ursula gegeben.

Ursula war auch schon Claras Ersatz­mama, als diese im Januar 2007 im Alter von gerade mal sechs Monaten gerettet und in das BOS-Rettungs­zen­trum gebracht wurde. Auch während ihrer Zeit in der Wald­schule war Ursula Claras engste Bezugsperson.

Orang-Utan Illustration
Baby­sit­terin Ursula päppelt Clarita liebe­voll auf

Ursula kümmert sich intensiv um Claras Baby: Sie füttert Clarita mit Säug­lings­milch, schenkt ihr Wärme, Liebe und Gebor­gen­heit, versorgt ihren Haut­aus­schlag und tröstet die Kleine.

Doch wo ist Mama Clara?

Mit wach­sender Sorge sucht das BOS-Team auf der Voraus­wil­de­rungs­insel nach ihr, durch­kämmt den dichten Regen­wald im Insel­in­neren. Doch Clara hat sich in ihrer Angst und Verzweif­lung versteckt.

Anfang August, nach Tagen inten­siver Suche, finden wir Clara endlich und bringen sie zurück ins Rettungszentrum.

Schon am nächsten Tag versu­chen wir, Clara und Clarita wieder zusammenzubringen.

Clara ist in einem Käfig bei der Tier­klinik unter­ge­bracht. Baby­sit­terin Ursula bringt Clarita zu Clara und zeigt ihr vorsichtig das Baby.

Orang-Utan Illustration
Wird Orang-Utan-Mama Clara ihr Baby nach der gewalt­samen Tren­nung wieder annehmen?

Das BOS-Team ist voller Sorge: Wird die Wieder­ver­ei­ni­gung gut gehen? Wird Clara ihr Baby wieder annehmen? Oder wird sie Clarita ablehnen, die dann als Waise aufwachsen müsste?

Die Sorge ist unbegründet

Clara erkennt ihr Baby sofort. Aufge­regt bewegt sie sich im Käfig, streckt sehn­süchtig die Hand durch das Gitter und versucht ihre Tochter zu berühren.

Ursula zeigt ihr zunächst das Baby, strei­chelt Claras Hand und spricht beru­hi­gend mit ihr. Dann nähert sie sich mit der Kleinen im Arm dem Käfig. Zärt­lich küsst Clara ihr Baby durch die Gitter. Nun ist sich das Team sicher: Sie können Mutter und Tochter wiedervereinen.

Als Ursula Clarita von der Windel befreit und ein Mitar­beiter beginnt, die Schrauben am Käfig aufzu­drehen, kann es Clara nicht schnell genug gehen: Sie dreht auch an den Schrauben, damit die Tür schneller aufgeht.

Ursula reicht der unge­duldig wartenden Orang-Utan-Mutter ihr Baby. Clara kann die Augen kaum von Clarita lassen. Nur ein kurzer Blick der Dank­bar­keit geht an Ursula. Dann schließt sie ihre Tochter liebe­voll in die Arme. Die BOS-Mitar­bei­tenden stehen atemlos und mit Tränen in den Augen daneben.

Orang-Utan Illustration
Das Team ist erleich­tert – die Wieder­ver­ei­ni­gung ist gelungen

Clara betrachtet ihre Tochter und schmiegt sie an sich. Das Baby klam­mert sich sofort in ihrem Fell fest und sucht die Nähe und Wärme ihrer Mutter.

Nur eine bange Frage bleibt: Wird Clara nach der Tren­nung noch Mutter­milch haben?

Doch auch diese Sorge ist unbe­gründet. Clara kuschelt sich mit ihrem Kind zusammen, legt es auf ihre Brust – und Clarita trinkt. Jetzt endlich können die beiden sich von den Stra­pazen erholen.

Die zu Herzen gehende Wieder­ver­ei­ni­gung von Clara und Clarita haben wir damals auch per Video fest­ge­halten. Achtung: Taschen­tü­cher bereithalten!

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von YouTube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­greifen, klicken Sie auf die Schalt­fläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bieter weiter­ge­geben werden.

Mehr Infor­ma­tionen

Wenn Sie glauben, die berüh­rende Wieder­ver­ei­ni­gung von Mutter und Tochter sei schon alles gewesen dann haben Sie sich getäuscht. Die Geschichte ging noch weiter.

Zwei Monate verbringen Clara und Clarita nach ihrer Zusam­men­füh­rung im Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng, um zu Kräften zu kommen und voll­kommen gesund zu werden.

Im November 2017 dürfen die beiden dann auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat umziehen, wo sich Clara vorbild­lich um ihr Tochter kümmert und das wilde Leben im Regen­wald übt.

Orang-Utan Illustration
Auf der Voraus­wil­de­rungs­insel trai­niert Clara mit ihrem Töch­ter­chen das wilde Leben im Regenwald

Knapp ein Jahr später, im September 2018, ist Clara bereit, das freie Leben im Regen­wald des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya gemeinsam mit ihrer Tochter zu erleben. Clara ist jetzt zwölf Jahre alt, Clarita ein Jahr.

Es ist Baby­sit­terin Ursula, die den Trans­port­käfig tief im Regen­wald öffnen darf.

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von YouTube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­greifen, klicken Sie auf die Schalt­fläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bieter weiter­ge­geben werden.

Mehr Infor­ma­tionen

Mit einer Träne im Augen­winkel nimmt sie Abschied – und ist zugleich stolz auf ihre beiden Schütz­linge, die nun im geschützten Regen­wald des Natio­nal­parks das wilde und freie Leben beginnen dürfen, für das sie schon immer bestimmt waren.

Bitte helfen Sie uns dabei! Jede Spende hilft uns, die letzten ihrer Art zu schützen.