Teilweise Jahrzehnte haben die fünf Orang-Utans in der Obhut von BOS verbracht. Und sich dabei auf diesen großen Tag vorbereitet: Ihre Auswilderung in den Nationalpark Bukit Baka Bukit Raya. Jetzt war es soweit. Die Weibchen Hanau, Rongda und Radmala und die Männchen Jumbo und Pirang wurden in die Freiheit – in ihr Zuhause – den Nationalpark Bukit Baka Bukit Raya entlassen.
Bevor die Reise in den Nationalpark losging, haben die Tierärzte im BOS-Rettungszentrum Nyaru Menteng die fünf Orang-Utans noch einem letzten gründlichen medizinischen Check unterzogen. Dann machten sich das Auswilderungsteam und die Waldmenschen auf den Weg. Rund 24 Stunden dauerte die Reise in den Jeeps und auf Booten – unterbrochen von regelmäßigen Snack- und Trinkpausen für die Orang-Utans und einer kurzen Rast in der Nacht für das Team.



Im Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark angekommen, wurden die Luken der Transportkäfige eine nach der anderen geöffnet.





Nun beginnt die Arbeit der PRM-Teams. Sie folgen den neuen Regenwaldbewohnern in den kommenden Monaten von Nest zu Nest. Das heißt, bis sie sich abends in ihr Schlafnest zurückziehen, um am nächsten Morgen in aller Frühe wieder unter dem Nest auf sie zu warten. Genauestens beobachten unsere Mitarbeiter, wie die Tiere in ihrem neuen Lebensraum zurechtkommen.
Wir wünschen den fünf neuen Wilden einen guten Start in der Freiheit!
Jede Spende unterstützt unsere Arbeit für die vom Aussterben bedrohten Orang-Utans.