Skip to content
28. Mai 2025
Orang-Utan-Auswilderung der BOSF durch Willie Smits

Frei­heit für fünf Orang-Utans

Teil­weise Jahr­zehnte haben die fünf Orang-Utans in der Obhut von BOS verbracht. Und sich dabei auf diesen großen Tag vorbe­reitet: Ihre Auswil­de­rung in den Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya. Jetzt war es soweit. Die Weib­chen Hanau, Rongda und Radmala und die Männ­chen Jumbo und Pirang wurden in die Frei­heit – in ihr Zuhause – den Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya entlassen.

Bevor die Reise in den Natio­nal­park losging, haben die Tier­ärzte im BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng die fünf Orang-Utans noch einem letzten gründ­li­chen medi­zi­ni­schen Check unter­zogen. Dann machten sich das Auswil­de­rungs­team und die Wald­men­schen auf den Weg. Rund 24 Stunden dauerte die Reise in den Jeeps und auf Booten – unter­bro­chen von regel­mä­ßigen Snack- und Trink­pausen für die Orang-Utans und einer kurzen Rast in der Nacht für das Team. 

Im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park ange­kommen, wurden die Luken der Trans­port­kä­fige eine nach der anderen geöffnet.

Nun beginnt die Arbeit der PRM-Teams. Sie folgen den neuen Regen­wald­be­woh­nern in den kommenden Monaten von Nest zu Nest. Das heißt, bis sie sich abends in ihr Schlaf­nest zurück­ziehen, um am nächsten Morgen in aller Frühe wieder unter dem Nest auf sie zu warten. Genau­es­tens beob­achten unsere Mitar­beiter, wie die Tiere in ihrem neuen Lebens­raum zurechtkommen.

Sie sehen gerade einen Platz­hal­ter­in­halt von YouTube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­greifen, klicken Sie auf die Schalt­fläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bieter weiter­ge­geben werden.

Mehr Infor­ma­tionen

Wir wünschen den fünf neuen Wilden einen guten Start in der Freiheit!

Jede Spende unter­stützt unsere Arbeit für die vom Aussterben bedrohten Orang-Utans.