1. Juli 2024
Zwei ausgewilderte Orang-Utans im Regenwald

Hoff­nungs­voll ins Aben­teuer Regen­wald gestartet

Im Dezember 2023 machten wir acht Orang-Utans ein verfrühtes Weih­nachts­ge­schenk: Die Frei­heit im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya. Nach vielen Jahren der Reha­bi­li­ta­tion in unserem Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng dürfen sie hier nun endlich das wilde Orang-Utan-Leben auskosten. Unsere Ranger waren ihnen in den ersten Monaten dicht auf den Fersen und haben uns von einigen ihrer Beob­ach­tungen berichtet.

Die Auswil­de­rung Ende 2023 war eine ziem­liche Heraus­for­de­rung, da das Team die Orang-Utans damals an zwei verschie­dene Auswil­de­rungs­orte im Natio­nal­park brachte. Eine Gruppe wurde ans Bemban-Becken gebracht, die zweite ans Hiran-Becken.

Boot auf Fluss im Regenwald mit Orang-Utan-Transportboxen
Auf dem Wasserweg schip­perten die Orang-Utans der Frei­heit entgegen

Für Cinta, Liti, Ojes und Wanto öffneten wir die Trans­port­boxen am Bemban-Fluss. Unmit­telbar danach kehrte das Auswil­de­rungs-Team zum Camp zurück. Denn dort warteten Fajar, Tomang, Lala und Fathia schon sehn­süchtig auf ihren großen Augenblick.

Unsere Beob­ach­tungs­teams, die das ganze Jahr im Regen­wald verbringen, um unseren Orang-Utans auf der Spur zu bleiben, konnten vor allem mit Fajar und Tomang einiges erleben.

Nimmer­satt Tomang

Mit seinem geseg­neten Appetit war Tomang auch in Nyaru Menteng immer schon ein begeis­terter Nahrungs­ver­tilger. Daran hat seine Auswil­de­rung nichts geän­dert. Immer auf der Suche nach Futter, durch­streift er inzwi­schen den Natio­nal­park. Dabei kam er auch unserem Camp einmal recht nahe. Er hatte dort leere Trans­port­boxen auf einem Boot entdeckt. Da ging der schlaue Tomang gleich mal nach­schauen, ob dort nicht viel­leicht ein paar Lecke­reien auf ihn warten würden. Als dem nicht so war, machte er sich schnell wieder auf und davon in den dichten Dschungelwald.

Orang-Utan liegt auf Baumstamm
Tomang genießt das freie Dschungelleben

Orang-Utan-Weib­chen Fajar zeigte sich den Beob­ach­tern immer sehr aktiv. Konzen­triert erkun­dete sie ihre neue Umge­bung, labte sich an den wilden Feigen und inter­agierte mit anderen Orang-Utans. Über­ra­schen­der­weise schienen der bequeme Tomang und die aben­teu­er­lus­tige Fajar einen guten Draht zuein­ander zu entwi­ckeln. Einen sehr guten sogar. Das Team stol­perte nämlich über die beiden bei einer ausgie­bigen Kopulation.

BOSF
Haben sich gefunden: Tomang und Fajar

Jetzt hoffen wir natür­lich, dass der Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya viel­leicht bald noch einen neuen Bewohner bekommen wird…

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, reha­bi­li­tierte Orang-Utans in den Regen­wald zurückzubringen!