Yuyun ist eine wunderschöne Orang-Utan-Dame: Sie ist groß und kräftig, der Körper mit einem üppigen Haarkleid geschmückt. Ihr Gesicht hat einen sanften Ausdruck und auch das Miteinander mit Jeffrey auf Insel Nr. 0 ist sehr friedlich und harmonisch. Doch der äußere Anschein trügt: Das prächtige Orang-Utan-Weibchen hat eine zutiefst verletzte Seele. Sie gehört zu jenen Tieren, die wir aus einem thailändischen Vergnügungspark gerettet haben. Und Sie ist chronisch krank.
Yuyun ist unser Sorgenkind. Und eine Kämpferin
Yuyun leidet an der gefürchteten Atemwegserkrankung ORDS (Orangutan Respiratory Disease Syndrome). Diese Infektion kann, wenn sie nicht regelmäßig behandelt wird, tödlich enden. Außerdem ist sie so schwer traumatisiert, dass sie sich einige, für Orang-Utans abnormale, Verhaltensweisen angewöhnt hat.

Trotzdem führt Yuyun ein verhältnismäßig glückliches Leben in ihrer Insel-WG mit Jeffrey – auch wenn wir sie leider nie werden auswildern können. Und sie lässt sich nie unterkriegen. Das hat Yuyun gerade wieder bewiesen.
Ende 2024 bemerkte unser Team, das die Insel täglich mit Futter versorgt, dass die Orang-Utan-Dame ihren Appetit verloren hatte. Normalerweise ließ sie sich keinen der Leckerbissen entgehen, die auf die Plattform gebracht wurden. Jetzt wirkte sie plötzlich schwach und anteilnahmslos. Unsere Pfleger reagierten sofort und brachten Yuyun in die Klinik.
In der Klinik wird Yuyun gründlich untersucht
Während dem gründlichen Gesundheitscheck wurde Yuyun positiv auf Burkholderia cepacia getestet. Es handelt sich dabei um ein Bakterium, das schwerwiegende Infektionen auslösen kann, insbesondere wenn das Immunsystem ohnehin geschwächt ist. Das ist bei Yuyun gleich in mehrfacher Hinsicht der Fall, denn bei ihr wurde auch noch eine Anämie festgestellt.
Zwei Monate lang wird die Orang-Utan-Dame in der Klinik behandelt und mit Vitaminen und Eisenpräparaten wieder aufgepäppelt. Tag für Tag gewinnt Yuyun ein Stück ihrer Gesundheit zurück. Endlich ist ihr Zustand so stabil und sie wieder so stark, dass an eine Rückkehr auf die Insel gedacht werden kann.

Allerdings wird Insel Nr. 0 gerade umgestaltet. Auch Jeffrey ist von dort bereits umgezogen auf Insel Nr. 12A. Damit ist die Entscheidung getroffen: Die Wohngemeinschaft, die so gut funktioniert hat, wird wieder hergestellt. Auch Yuyun darf auf Insel Nr. 12A umziehen, die eine Fläche von etwa 0,6 Hektar hat und damit ein ausreichendes Habitat für zwei ausgewachsene Orang-Utans bietet.
Der Umzug ist nun ein paar Wochen her und Yuyun hat sich schon gut eingelebt. Auch sonst macht sie einen sehr guten Eindruck, wann immer unsere Pfleger sie an der Fütterungsplattform oder am Ufer der Insel beobachten können: Mit neuer Energie und wieder gesundem Appetit und in friedlicher Ko-Existenz mit Jeffrey. Zwei Nicht-Auswilderbare, denen wir ein Leben in Frieden und Würde schenken konnten.
Sie möchten Orang-Utans wie Yuyun und Jeffrey helfen? Wir benötigen mehr Raum für weitere nicht-auswilderbare Orang-Utans, die bereits in unserem Rettungszentrum leben. Jede Spende hilft!