by Susanne Danke | 13 Apr. 2026 | TV Tipps
Samstag, 18.04.2026 um 08:05 Uhr, Arte
Unsere Arbeit für die Orang-Utans ist erneut auf Arte zu sehen!Jetzt allerdings in einer fast doppelt so langen neuen Version als im Januar.
Im Juli 2025 besuchten die preisgekrönten Filmemacher Rosie Koch und Roland Gockel das BOS-Rettungszentrum Nyaru Menteng. Hier entstand ihre Dokumentation Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen für die Arte-Reihe 360° Reportage.
Mit der Kamera begleiten sie Babysitterin Ursulae, die sich in der BOS-Waldschule liebevoll um die Orang-Utan-Waisen Nia und Selfie kümmert. Seit 23 Jahren arbeitet Ursulae als menschliche Ersatzmutter im BOS-Rettungszentrum Nyaru Menteng. Dabei hat sie auch viel gelernt für die Erziehung ihrer eigenen drei Töchter.
Die Arte-Dokumentation bietet nicht nur einen Blick in unser neugebautes Rettungszentrum Nyaru Menteng 2 und viele wunderbare Orang-Utan-Momente, sondern auch einen Einblick in unsere Arbeit mit den Waldmenschen und in den privaten Alltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch bei einer ganz besonderen Vorauswilderung waren die Naturfilmer dabei.
Jederzeit in der Arte-Mediathek
In der Arte-Mediathek ist 360° Reportage – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen seit 11. April 2026 verfügbar.
Die 30-minütige Version der Doku finden Sie bis 09. Oktober 2026 in der Mediathek.
by Susanne Danke | 24 März 2026 | TV Tipps
So. 29.03.2026, 19:30 Uhr, ZDF
Hannah Emde — Tierärztin, Artenschützerin und Moderatorin von „Terra X: Faszination Erde“ — durfte im November 2025 eine unserer Auswilderungen begleiten. Sie war dabei, als wir die Orang-Utan-Weibchen Kapuan und Putri und das Orang-Utan-Männchen Ficz in die Freiheit des Nationalparks Bukit Baka Bukit Raya entlassen konnten. Auf dieses Abenteuer nimmt Hannah Emde die Zuschauerinnen und Zuschauer in der neuesten Ausgabe von “Faszination Erde: Borneo — Zurück in die Wildnis” mit.
Kapuan ist ein Opfer des illegalen Wildtierhandels. 2006 konnte die BOS Foundation sie aus einem Leben als Show-Orang-Utan in Thailand befreien. Fast 20 Jahre Rehabilitation waren nötig, ehe Kapuan bereit für ein selbstständiges Leben im Regenwald war. Auch Hannah Emde machte sich während der Dreharbeiten zu “Faszination Erde” auf die dunkle Spur der Wildtierhändler.
Auf Borneo war sie außerdem zu Gast in der BOS-Waldschule in Nyaru Menteng, um den Orang-Utan-Waisen beim Lernen zuzuschauen. Und sie stattete der BOS-Forschungsstation Tuanan in Mawas einen Besuch ab. Hier erfuhr sie mehr über die wichtige Rolle, die Orang-Utans im Ökosystem Regenwald spielen.
Auch in der ZDF-Mediathek ist die Folge “Borneo — Zurück in die Wildnis” abrufbar.
Hannah Emde zu Gast bei “3nach9”
Schon am Freitag, 27.03.2026 ist Hannah Emde zu Gast in der Talkshow “3nach9”. Hier darf sie Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo von ihrer Arbeit und der abenteuerlichen Reise nach Borneo berichten.
Fr. 27.03.20206, 22:45 Uhr, NDR, WDR & hr
by Susanne Danke | 9 März 2026 | TV Tipps
Mo., 23.03.2026, 20:15 Uhr, Das Erste
Der Naturfilm führt in die schwindelerregenden Baumwipfel Borneos, Heimat der Orang-Utans. Dank modernster Drohnentechnik erlebt man die Welt dieser faszinierenden Menschenaffen so nah wie nie. Im Mittelpunkt stehen Sati und ihre Tochter Huyan, deren Leben die Zuschauenden tief in den Regenwald eintauchen lässt.
Hautnah erlebt man die Herausforderungen ihres Dschungelalltags: Klettern in mehr als 40 Metern Höhe, die mühsame Nahrungssuche und Begegnungen mit anderen Waldbewohnern. Das Leben dieser Menschenaffen zu filmen, ist eine der größten Herausforderungen im Naturfilm. Die mehrfach preisgekrönten und für den Emmy nominierten Kameramänner und Biologen Thoralf Grospitz und Jens Westphalen sind dank ihrer langen Erfahrung prädestiniert, die Geschichte der Waldmenschen in emotionalen Bildern einzufangen.
Der Film hat in Deutschland alle großen Naturfilmfestivals gewonnen, darunter auch den Deutschen Naturfilmpreis 2025 und das Green Screen Festival. Der Naturfilm begleitet Sati und Huyan auf einer spannenden Reise und zeigt, warum der Schutz der Regenwälder so essenziell ist – nicht nur für die Orang-Utans, sondern für das Leben auf dem Planeten Erde.
In der ARD-Mediathek ist die Dokumentation bis 2. März 2027 zu sehen.
by Susanne Danke | 7 Jan. 2026 | TV Tipps
Samstag, 10.01.2026 um 19:40 Uhr, Arte
Unsere Arbeit für die Orang-Utans ist auf Arte zu sehen! Im Juli 2025 besuchten die preisgekrönten Filmemacher Rosie Koch und Roland Gockel das BOS-Rettungszentrum Nyaru Menteng. Hier entstand ihre Dokumentation Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen für die Arte-Reihe 360° Reportage.
Mit der Kamera begleiten sie Babysitterin Ursulae, die sich in der BOS-Waldschule liebevoll um die Orang-Utan-Waisen Nia und Selfie kümmert. Seit 23 Jahren arbeitet Ursulae als menschliche Ersatzmutter im BOS-Rettungszentrum Nyaru Menteng. Dabei hat sie auch viel gelernt für die Erziehung ihrer eigenen drei Töchter.
Die Arte-Dokumentation bietet nicht nur einen Blick in unser neugebautes Rettungszentrum Nyaru Menteng 2 und viele wunderbare Orang-Utan-Momente, sondern auch einen Einblick in unsere Arbeit mit den Waldmenschen und in den privaten Alltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch bei einer ganz besonderen Vorauswilderung waren die Naturfilmer dabei.
In der Arte-Mediathek ist 360° Reportage – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen ab 3. Januar 2026 bis 9. Oktober 2026 verfügbar.
Weitere Informationen und Behind the Scenes-Aufnahmen der Filmcrew zeigt dieser Beitrag.
by Susanne Danke | 6 Aug. 2025 | TV Tipps
Sa., 30.08.2025, 20:15 Uhr, Arte
In dem Dokumentarfilm können wir die faszinierende Welt der Orang-Utans hautnah erleben. Erstmals werden die bedrohten Menschenaffen auf Augenhöhe gezeigt. Die Naturfilmer Jens Westphalen und Thoralf Grospitz begleiten das Orang-Utan-Weibchen Sati und ihre Tochter Huyan durch die Baumkronen Borneos. Mit moderner Drohnentechnik erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer ihr Leben: vom innigen Mutter-Kind-Band über den faszinierenden Werkzeuggebrauch bis hin zur Zerstörung ihres Lebensraums durch Ölpalmenplantagen.
Unvergessliche Szenen aus dem Dschungel und dem Waisenhaus Sepilok (Sabah, Malaysia) verdeutlichen, warum der Schutz der Regenwälder für die Orang-Utans und die Zukunft unseres Planeten von entscheidender Bedeutung ist. Die Dokumentation ist ein eindringlicher Appell, die Regenwälder Borneos zu schützen – für die Zukunft der Orang-Utans und die unseres Planeten.