TV-Tipp: Arte – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen

TV-Tipp: Arte – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen

Samstag, 18.04.2026 um 08:05 Uhr, Arte

Unsere Arbeit für die Orang-Utans ist erneut auf Arte zu sehen!Jetzt aller­dings in einer fast doppelt so langen neuen Version als im Januar.

Im Juli 2025 besuchten die preis­ge­krönten Filme­ma­cher Rosie Koch und Roland Gockel das BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng. Hier entstand ihre Doku­men­ta­tion Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen für die Arte-Reihe 360° Repor­tage.

Mit der Kamera begleiten sie Baby­sit­terin Ursulae, die sich in der BOS-Wald­schule liebe­voll um die Orang-Utan-Waisen Nia und Selfie kümmert. Seit 23 Jahren arbeitet Ursulae als mensch­liche Ersatz­mutter im BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng. Dabei hat sie auch viel gelernt für die Erzie­hung ihrer eigenen drei Töchter.

Die Arte-Doku­men­ta­tion bietet nicht nur einen Blick in unser neuge­bautes Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng 2 und viele wunder­bare Orang-Utan-Momente, sondern auch einen Einblick in unsere Arbeit mit den Wald­men­schen und in den privaten Alltag unserer Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter. Auch bei einer ganz beson­deren Voraus­wil­de­rung waren die Natur­filmer dabei.

Jeder­zeit in der Arte-Mediathek

In der Arte-Media­thek ist 360° Repor­tage – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen seit 11. April 2026 verfügbar.
Die 30-minü­tige Version der Doku finden Sie bis 09. Oktober 2026 in der Mediathek.

TV-Tipp: Arte – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen

TV-Tipp: Terra X — Faszi­na­tion Erde “Borneo — Zurück in die Wildnis”

So. 29.03.2026, 19:30 Uhr, ZDF

Hannah Emde — Tier­ärztin, Arten­schüt­zerin und Mode­ra­torin von „Terra X: Faszi­na­tion Erde“ — durfte im November 2025 eine unserer Auswil­de­rungen begleiten. Sie war dabei, als wir die Orang-Utan-Weib­chen Kapuan und Putri und das Orang-Utan-Männ­chen Ficz in die Frei­heit des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya entlassen konnten. Auf dieses Aben­teuer nimmt Hannah Emde die Zuschaue­rinnen und Zuschauer in der neuesten Ausgabe von “Faszi­na­tion Erde: Borneo — Zurück in die Wildnis” mit.

Kapuan ist ein Opfer des ille­galen Wild­tier­han­dels. 2006 konnte die BOS Foun­da­tion sie aus einem Leben als Show-Orang-Utan in Thai­land befreien. Fast 20 Jahre Reha­bi­li­ta­tion waren nötig, ehe Kapuan bereit für ein selbst­stän­diges Leben im Regen­wald war. Auch Hannah Emde machte sich während der Dreh­ar­beiten zu “Faszi­na­tion Erde” auf die dunkle Spur der Wildtierhändler.

Auf Borneo war sie außerdem zu Gast in der BOS-Wald­schule in Nyaru Menteng, um den Orang-Utan-Waisen beim Lernen zuzu­schauen. Und sie stat­tete der BOS-Forschungs­sta­tion Tuanan in Mawas einen Besuch ab. Hier erfuhr sie mehr über die wich­tige Rolle, die Orang-Utans im Ökosystem Regen­wald spielen. 

Auch in der ZDF-Media­thek ist die Folge “Borneo — Zurück in die Wildnis” abrufbar.

Hannah Emde zu Gast bei “3nach9”

Schon am Freitag, 27.03.2026 ist Hannah Emde zu Gast in der Talk­show “3nach9”. Hier darf sie Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo von ihrer Arbeit und der aben­teu­er­li­chen Reise nach Borneo berichten. 

Fr. 27.03.20206, 22:45 Uhr, NDR, WDR & hr

TV-Tipp: Arte – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen

TV-Tipp: Erlebnis Erde – Orang-Utans – So nah wie nie

Mo., 23.03.2026, 20:15 Uhr, Das Erste

Der Natur­film führt in die schwin­del­erre­genden Baum­wipfel Borneos, Heimat der Orang-Utans. Dank modernster Droh­nen­technik erlebt man die Welt dieser faszi­nie­renden Menschen­affen so nah wie nie. Im Mittel­punkt stehen Sati und ihre Tochter Huyan, deren Leben die Zuschau­enden tief in den Regen­wald eintau­chen lässt.

Hautnah erlebt man die Heraus­for­de­rungen ihres Dschun­gel­all­tags: Klet­tern in mehr als 40 Metern Höhe, die mühsame Nahrungs­suche und Begeg­nungen mit anderen Wald­be­woh­nern. Das Leben dieser Menschen­affen zu filmen, ist eine der größten Heraus­for­de­rungen im Natur­film. Die mehr­fach preis­ge­krönten und für den Emmy nomi­nierten Kame­ra­männer und Biologen Thoralf Grospitz und Jens West­phalen sind dank ihrer langen Erfah­rung präde­sti­niert, die Geschichte der Wald­men­schen in emotio­nalen Bildern einzufangen.

Der Film hat in Deutsch­land alle großen Natur­film­fes­ti­vals gewonnen, darunter auch den Deut­schen Natur­film­preis 2025 und das Green Screen Festival. Der Natur­film begleitet Sati und Huyan auf einer span­nenden Reise und zeigt, warum der Schutz der Regen­wälder so essen­ziell ist – nicht nur für die Orang-Utans, sondern für das Leben auf dem Planeten Erde.

In der ARD-Media­thek ist die Doku­men­ta­tion bis 2. März 2027 zu sehen.

TV-Tipp: Arte – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen

TV-Tipp: Arte – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen

Samstag, 10.01.2026 um 19:40 Uhr, Arte

Unsere Arbeit für die Orang-Utans ist auf Arte zu sehen! Im Juli 2025 besuchten die preis­ge­krönten Filme­ma­cher Rosie Koch und Roland Gockel das BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng. Hier entstand ihre Doku­men­ta­tion Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen für die Arte-Reihe 360° Repor­tage.

Mit der Kamera begleiten sie Baby­sit­terin Ursulae, die sich in der BOS-Wald­schule liebe­voll um die Orang-Utan-Waisen Nia und Selfie kümmert. Seit 23 Jahren arbeitet Ursulae als mensch­liche Ersatz­mutter im BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng. Dabei hat sie auch viel gelernt für die Erzie­hung ihrer eigenen drei Töchter.

Die Arte-Doku­men­ta­tion bietet nicht nur einen Blick in unser neuge­bautes Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng 2 und viele wunder­bare Orang-Utan-Momente, sondern auch einen Einblick in unsere Arbeit mit den Wald­men­schen und in den privaten Alltag unserer Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter. Auch bei einer ganz beson­deren Voraus­wil­de­rung waren die Natur­filmer dabei.

In der Arte-Media­thek ist 360° Repor­tage – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen ab 3. Januar 2026 bis 9. Oktober 2026 verfügbar.
Weitere Infor­ma­tionen und Behind the Scenes-Aufnahmen der Film­crew zeigt dieser Beitrag.

TV-Tipp: Arte – Borneo, wo junge Orang-Utans leben lernen

TV-Tipp: Orang-Utans — Borneos Waldmenschen

Sa., 30.08.2025, 20:15 Uhr, Arte

In dem Doku­men­tar­film können wir die faszi­nie­rende Welt der Orang-Utans hautnah erleben. Erst­mals werden die bedrohten Menschen­affen auf Augen­höhe gezeigt. Die Natur­filmer Jens West­phalen und Thoralf Grospitz begleiten das Orang-Utan-Weib­chen Sati und ihre Tochter Huyan durch die Baum­kronen Borneos. Mit moderner Droh­nen­technik erleben die Zuschaue­rinnen und Zuschauer ihr Leben: vom innigen Mutter-Kind-Band über den faszi­nie­renden Werk­zeug­ge­brauch bis hin zur Zerstö­rung ihres Lebens­raums durch Ölpal­men­plan­tagen.

Unver­gess­liche Szenen aus dem Dschungel und dem Waisen­haus Sepilok (Sabah, Malaysia) verdeut­li­chen, warum der Schutz der Regen­wälder für die Orang-Utans und die Zukunft unseres Planeten von entschei­dender Bedeu­tung ist. Die Doku­men­ta­tion ist ein eindring­li­cher Appell, die Regen­wälder Borneos zu schützen – für die Zukunft der Orang-Utans und die unseres Planeten.