14. Juli 2020

Eine echte Sandkastenfreundschaft

Immer wieder machen wir darauf aufmerksam, wie sehr Orang-Utans nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrem Verhalten, uns Menschen ähneln. Einfach, weil es uns auch immer wieder von neuem fasziniert. 

 

Nichts kann das so gut zeigen, wie eine tief­ge­hende Orang-Utan-Freund­schaft, die, wie bei uns Menschen auch so oft, schon ganz früh begonnen hat. Da sind zum Beispiel unsere beiden kleinen Schütz­linge Uwai und Rambo. Sie kamen vor etwas mehr als einem Jahr, im Juni 2019, in unser Schutz­zen­trum Nyaru Menteng. 

Uwai
Uwai

Die zwei kamen, wie üblich bei BOS, erst einmal in Quaran­täne. Anschlie­ßend wurden sie in unsere Krab­bel­gruppe aufge­nommen, wo sie also ihre Ausbil­dung zu wilden Orang-Utans begannen. Und gleich­zeitig nahm hier ihre wunder­volle Freund­schaft ihren Anfang. Obwohl Uwai deut­lich kleiner als ihr Gefährte war, gab sie von Anfang an den Ton an. Das liegt sicher­lich daran, dass sie mit ca. zwei Monaten etwas älter als Rambo ist. 

Egal, ob es darum ging, sich zum ersten Mal am Klet­ter­ge­rüst entlang zu hangeln, oder darum, die Umge­bung auszu­kund­schaften – Rambo folgte Uwai auf Schritt und Tritt. Und dem Mädchen machte das auch gar nichts aus. Im Gegen­teil, sie genoss Rambos Gesell­schaft und die beiden entdeckten die neue Welt des Schutz­zen­trums gemeinsam für sich. 

Rambo
Rambo

Seitdem haben Uwai und Rambo unglaub­liche Fort­schritte in der Wald­schule gemacht. Das einst­mals winzige Orang-Utan-Mädchen hat inzwi­schen auch ordent­lich an Gewicht zuge­legt und steht Rambo körper­lich in Nichts mehr nach. Noch immer nehmen sie oftmals Mahl­zeiten gemeinsam ein und schlafen sogar Seite an Seite. Gleich­zeitig fängt Rambo aber langsam an, sich etwas von seiner Freundin abzu­na­beln. Ein völlig normaler Prozess, muss der kleine Junge doch auch erste eigene Schritte machen. 

Wir freuen uns schon so sehr darauf, zu sehen, wie die zwei sich in der Wald­schule weiter­ent­wi­ckeln. Möchten Sie helfen, dass Orang-Utan-Waisen, wie Uwai und Rambo eine Chance auf ein Leben in Frei­heit erhalten? Dann spenden Sie noch heute. Jeder Beitrag hilft. Vielen Dank.