Feiern Sie mit uns den Welt-Orang-Utan-Tag am 19. August

Datum

Donnerstag, 18. August 2016 - 12:15

Die Situation ist ernst für den Orang-Utan. Noch frisch sitzt uns der Schock nach der Statusänderung des Borneo-Orang-Utans auf der Roten Liste der Weltnaturschutzbehörde (IUCN) als akut „vom Aussterben bedroht“ in den Knochen. Doch wir geben die Hoffnung nicht auf.

Tatsächlich gibt es aktuell einiges, über das wir uns freuen können und das uns hilft, an eine Zukunft für die Waldmenschen zu glauben. Und uns den Welt-Orang-Utan-Tag auch 2016 feiern zu lassen.

Nach langen Verhandlungen konnte die BOS Foundation ein neues Auswilderungsgebiet in Zentral-Kalimantan finden. Gerade in diesen Tagen beginnt für zehn rehabilitierte Tiere im Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark ihr neues Leben in Freiheit. Bis zu 300 Orang-Utans können in diesem artenreichen Regenwald eine neue Heimat finden.




11.000 Bäume wurden in Mawas bereits angepflanzt

Die Wiederaufforstung im Mawas-Gebiet hat begonnen. 11.000 Bäume wurden bereits gepflanzt, die die Basis für einen neuen, starken und fruchtbaren Regenwald bieten werden.

Und auch in Deutschland haben wir Grund zum Feiern. Am Welt-Orang-Utan-Tag startet eine Kooperation mit dem Dressler Verlag und seiner Bestseller-Autorin Cornelia Funke. Für ein Gewinnspiel anlässlich Funkes neuen Jugendromans „Die Feder eines Greifs“ verlost der Verlag drei Spenden-Patenschaften für unser Orang-Utan-Baby Valentino. Außerdem dürfen die drei Gewinner je einem Orang-Utan-Waisen ihren Namen geben. Bis zum Jahresende wird BOS Deutschland die Kampagne für das Buch begleiten. Alle Informationen zum Gewinnspiel finden Sie auch unter www.feder-eines-greifs.de .




Veganes Sommerfest Berlin - 2015

Mit Aktionstagen und Informationsveranstaltungen wird der Welt-Orang-Utan-Tag in Berlin, Dortmund und Köln begangen.
Am 19. August sind wir mit einem Stand auf dem Veganen Sommerfest in Berlin vertreten. Mit viel Information, aber auch Spaß und Unterhaltung freuen wir uns über zahlreiche Orang-Utan-Freunde, die von 12 bis 20 Uhr auf dem Alexanderplatz mit uns feiern.
Am 21. August werden im Zoo Dortmund und im Kölner Zoo Artenschutztage anlässlich des Welt-Orang-Utan-Tages begangen. In den Zoos können Sie sich bei unseren jeweiligen Regionalgruppen über Orang-Utans und unsere Arbeit informieren. Die Zoos bieten darüber hinaus ein buntes Rahmenprogramm mit Zoo-Ralleys, Futter basteln, kommentierten Fütterungen, Gewinnspielen und vielem mehr. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen lesen Sie hier: https://www.orangutan.de/termine

Helfen Sie uns, die letzten Orang-Utans zu retten!


Feiern Sie mit uns den Welt-Orang-Utan-Tag 2016!

Galerie