10. September 2021

Hamzah und Bong gehen jetzt getrennte Wege

Das Orang-Utan-Weib­chen Bong wurde vor gut fünf Jahren im Kehje Sewen Wald ausge­wil­dert und hat sich gut einge­lebt. Doch in letzter Zeit kam es immer häufiger vor, dass Bong dem nahe gele­genen Camp Lesik einen Besuch abstat­tete. Hinterher fehlte dann oft etwas von der Ausrüs­tung und einmal beschä­digte sie sogar eines der Fahr­zeuge. Damit war klar, dass Bong umziehen musste. Weg von den Menschen.

Time to say Goodbye

An einem frühen Morgen machte sich unser Team (PRM) im Camp Lesik auf den Weg. Bong musste einge­fangen und umge­sie­delt werden. Glück­li­cher­weise wusste das Team, wo sie unge­fähr suchen mussten, so dass sie Bong recht bald fanden. Sie sedierten das Weib­chen und legten Bong vorsichtig in die Transportkiste.

Bong wird vom Tierarzt untersucht
Bong wird vom Tier­arzt untersucht

Diese Aktion blieb nicht unbe­merkt: Ein Männ­chen beob­ach­tete die Situa­tion aus sicherer Entfer­nung. Unser Team erkannte, dass es Hamzah war. Er wurde vor neun Jahren in den Wald entlassen und war einer der ersten reha­bi­li­tierten Orang-Utans, die im Kehje Sewen Wald lebten. Offenbar hatte er eine enge Bezie­hung zu Bong aufge­baut. Die beiden wurden mehr­fach von unserem Moni­to­ring-Team beob­achtet, wie sie gemeinsam durch den Wald streiften. Auch an diesem Tag, blieb Hamzah in der Nähe und beob­ach­tete aufmerksam die Akti­vi­täten rund um seine Freundin. Später näherte er sich sogar der Trans­port­kiste, die dicht beim Camp auf den Abtrans­port wartete. Er schien zu verstehen, dass es ein Abschied war.

Hamzah beobachtet aus sicherer Entfernung
Hamzah beob­achtet aus sicherer Entfernung

Ein neuer Anfang

Bong wurde in ein Gebiet namens Muara So gebracht, das ein paar Kilo­meter weiter östlich von ihrem letzten Zuhause liegt – weit genug weg vom Camp und ohne Kontakt zu Menschen. Als unser Post-Release-Moni­to­ring-Team sie einige Zeit nach ihrer Umsied­lung wiedersah, schien sie bester Gesund­heit zu sein. Sie saß im Baum und fraß in aller Ruhe Kambium. Ein sehr gutes Zeichen
Hamzah wurde seit der Umsied­lung von Bong nicht mehr gesehen. Wir vermuten, dass er sich auf die Suche nach einem anderen Orang-Utan-Weib­chen gemacht hat. Wir hoffen für beide das beste und freuen uns darauf, Bong und Hamzah bei einem der nächsten Moni­to­ring-Runden wieder zu sehen.

Sie wollen unsere Arbeit zur Rettung der Orang-Utans und ihres Lebens­raumes unter­stützen? Jeder Beitrag hilft.