16. Dezember 2015

In eigener Sache – Wechsel im Vorstand

16. Dezember 2015

Unser bishe­riger Zweiter Vorsit­zende Dr. Bern­hard May ist zum 30.11.2015 aus dem Vorstand von BOS Deutsch­land ausgeschieden.

2011 hatten wir ihn nach über 30-jähriger Tätig­keit in Indo­ne­sien in hoch verant­wort­li­chen Posi­tionen, (insbe­son­dere auch in Borneo und später bei Frie­dens­ver­hand­lungen in der Provinz Aceh) für unseren Vorstand gewinnen können. Seit 2012 beklei­dete er mit großem Enga­ge­ment das Amt des Zweiten Vorsit­zenden und stand uns stets klug und verant­wor­tungs­be­wusst mit Rat und Tat zur Seite. Die profes­sio­nelle Mitar­beit dieses exzel­lenten Indo­ne­si­en­ken­ners berei­cherte den Verein außer­or­dent­lich. Mit nunmehr 70 Jahren möchte er aber ein wenig kürzer treten und mit seiner Frau Anita den Rest der Welt kennen­lernen. Da wünschen wir doch gute Reise! Unser herz­li­cher Dank für seine großen Verdienste um die Sache der Orang-Utans begleitet sie.

Neue Zweite Vorsit­zende ist nun Cornelia Weiß, die haupt­be­ruf­lich im Film- und Medi­en­busi­ness tätig ist und uns bereits als Beisit­zerin wich­tige Impulse geben konnte. Dies ist in unserem Zeit­alter der Kommu­ni­ka­tion wich­tiger denn je; wir freuen uns auf die nun sicher noch inten­si­vere Zusammenarbeit.

Als neuer Beisitzer wird der Zoologe und Feld­for­scher Dr. Andreas Wilting die Vorstands­ar­beit berei­chern. Dr. Wilting arbeitet im Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wild­tier­for­schung als Leiter der Nach­wuchs­gruppe Biodi­ver­sität und Biogeo­gra­phie Südost­asiens. Dr. Wilting hat auf unserer Fach­ta­gung Anfang Oktober einen hoch­in­ter­es­santen und lebhaften Vortrag über Bedro­hungen der Orang-Utans und anderer Spezies, aber auch Chancen für ihre Bewah­rung gehalten. Dies hat uns sehr gefallen. Deshalb also vielen Dank für seine Bereit­schaft, nun auch im Vorstand von BOS Deutsch­land in Sachen Orang-Utans mitzuarbeiten.
Gleich Anfang Januar wird der Vorstand sich wieder treffen und mit Daniel Merdes und dem Team in der Pots­damer Straße das Jahr 2016 starten.