6. Juni 2016

Kleiner Orang-Utan konnte vor dem Dasein als Haus­tier bewahrt werden

Anfang April erhielt das BOS-Team aus Nyaru Menteng einen Anruf. Ein Dorf­be­wohner hatte beob­achtet, wie ein kleiner Orang-Utan von einem Nach­barn in Gefan­gen­schaft gehalten wurde. Das Team der BOS Foun­da­tion machte sich unver­züg­lich auf den Weg dorthin und fand einen Baby-Orang-Utan in einem bereits sehr geschwächten Zustand vor. Man gab ihm den Namen Mang Sunen und brachte ihn im Baby­haus von Nyaru Menteng unter.

Dem kleinen Kerl geht es Tag für Tag besser und hoffent­lich wird er bald gesund und kräftig genug sein, um mit den anderen Orang-Utans in der Wald­schule spielen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obwohl wir es schon so oft erlebt haben, macht es uns immer noch traurig, wenn wir Orang-Utans entde­cken, die in Gefan­gen­schaft gehalten werden. Sie gehören in die Frei­heit und sollten ein unab­hän­giges Leben im Regen­wald führen dürfen!
Mang Sunen konnte glück­li­cher­weise befreit werden, da ein Nachbar aufmerksam beob­ach­tete, was nebenan geschah. Rund um das Dorf hatten die verhee­renden Brände im Herbst letzten Jahres große Schäden verur­sacht. Wahr­schein­lich trieben Mang Sunen und seine Mutter die Brände in die Nähe von Menschen.

Mang Sunen erholt sich langsam

Der kleine Baby-Orang-Utan wurde nach seiner Rettung sofort in die Klinik nach Nyaru Menteng gebracht und von Kopf bis Fuß unter­sucht. Neben seiner starken Unter­ernäh­rung konnten glück­li­cher­weise keine anderen Verlet­zungen fest­ge­stellt werden. Durch die medi­zi­ni­sche Unter­su­chung konnte sein Alter auf circa ein Jahr geschätzt werden. Mang Sunen wird nun rund um die Uhr beob­achtet um absolut sicher zu gehen, dass es ihm gut geht und er genug isst. Bei verwaisten Baby-Orang-Utans muss darauf beson­ders geachtet werden, denn wenn sie zu sehr unter Schock stehen, kann es passieren, dass sie aufhören zu essen oder zu schlafen.
Jetzt ist immer ein Baby­sitter in der Nähe von Mang Sunen, auch um ihm das Gefühl von Sicher­heit und Gebor­gen­heit zu geben. Diese Phase kann einige Monate anhalten und ist beson­ders wichtig für die Entwick­lung eines kleinen Orang-Utans. Er soll immer Hilfe bekommen, wenn er sie braucht.

Mang Sunen zeigt schon jetzt kleine Fort­schritte und erkundet seine neue Umge­bung. Er nimmt Früchte und Honig von den Baby­sit­tern an. Derzeit spricht alles dafür, dass er sich wieder erholt und eines Tages ein gesunder und unab­hän­giger Orang-Utan wird.

PS: Kleiner Nach­trag am 13. Juni 2016. Gerade haben wir die Infor­ma­tion aus Indo­ne­sien erhalten, dass es sich bei dem kleinen Mang Sunen um das Baby handelt, das die BOS Foun­da­tion zu Ehren von Benni Over “Benni” genannt hat.

Bitte unter­stützen Sie die Arbeit von BOS, damit Orang-Utans wie Mang Sunen die Chance auf ein Leben in Frei­heit bekommen.