11. Februar 2020

Neues Jahr, neue Klasse (Teil 2)

Vor Kurzem haben wir von Uru und Rachel berichtet, die mit Jahres­be­ginn in der Wald­schule um eine Klas­sen­stufe aufrü­cken konnten (Neues Jahr, neue Klasse — Teil 1). Aber auch in Samboja Lestari gibt es vier kleine Orang-Utans, die im Januar den nächsten Schritt in ihrer Schul­lauf­bahn wagen durften.

Cathe­rine, Dennis, Ecky und Frank bilden das Quar­tett, das nach einem erfolg­reich bestan­denen Gesund­heits­check am 20. Januar in Gruppe 1 der Wald­schule einsteigen durfte. 

Um den Einstieg in die bereits bestehende Gruppe zu erleich­tern, wurden die vier zunächst an ihre neuen Klas­sen­ka­me­raden gewöhnt, indem sie eine Woche lang immer wieder in deren Gehege gebracht wurden. Erst danach begann der regu­läre Schul­alltag. Und auch der wurde dem Quar­tett versüßt: Denn als erstes stand Spielen auf dem Stundenplan!

Vier weitere Schüler in der Waldschule

Wie ein Menschen­kind auch müssen die Wald­schüler pünkt­lich um 8 Uhr morgens an ihrem Schul­platz sein. Nicht jedoch, ohne zu früh­stü­cken. In der Regel gibt es leckere Milch. So auch für unsere vier. An ihrem ersten „rich­tigen“ Schultag waren unsere Orang-Utans noch sehr schüch­tern. Auch da unter­scheiden sie sich nicht von Menschen­kin­dern. Dennis und Ecky suchten sicht­lich nervös die Nähe ihrer Ersatz­mütter, Dennis klet­terte zunächst auch auf die Schulter eines Babysitters.

Catherine im Baum
Cathe­rine im Baum

In der Wald­schule ange­kommen, hatte vor allem Ecky Anfangs­pro­bleme. Sie zeigte sich zunächst extrem ängst­lich und klam­merte sich an ihre vertrauten Menschen. Auch dass ihre Baby­sit­terin versuchte, Ecky mit den anderen Orang-Utan-Schü­lern bekannt zu machen, minderte diese Angst nicht. Die Kleine weinte und hielt sich noch mehr an ihrer Bezugs­person fest.

Doch schon nach kurzer Zeit war die größte Aufre­gung vorbei. Ecky beru­higte sich, beob­ach­tete aufmerksam ihre neue Umge­bung und begann bald darauf, auf einem Baum herum­zu­klet­tern. Hier spielte sie dann ausge­lassen zwischen den Lianen. Ganz mutig versuchte sich das Mädchen sogar an einigen Castanopsis-Früchten.

Ecky will hoch hinaus
Ecky will hoch hinaus

Frank war der letzte, der den Boden verließ, freun­dete sich aber schnell mit Serge an. Die beiden spielten zusammen auf dem Wald­boden, bis ein Mitar­beiter anfing, Frank das Klet­tern beizubringen.

Frank lernt zu klettern
Frank lernt klettern

Alles in allem hatten sich die Orang-Utan-Babys schnell an ihre neue Umge­bung gewöhnt. Gerade der Kontakt zu den Gleich­alt­rigen in den Bäumen ist für die vier auch absolut wichtig. Von ihnen können sie sich viel abschauen. Wir hoffen, dass sie mit Hilfe ihrer neuen Klas­sen­ka­me­raden noch mehr Fähig­keiten erwerben und daraus ein natür­li­ches, wildes Verhalten entwi­ckeln. Für ein zukünf­tiges Leben in Freiheit.

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.