22. August 2017

Noor, Königin des Dschungels

Schon seit längerem versu­chen wir das vor einiger Zeit ausge­wil­derte Orang-Utan-Weib­chen Noor aufzu­spüren. Wie bei all unseren ehema­ligen Schütz­lingen wollen wir auch bei ihr prüfen, ob sie sich in Frei­heit zurecht­findet. Nun ist es uns endlich geglückt uns einen Eindruck von Noors Zustand zu machen: es scheint ihr gut zu gehen. So gut, dass sie wirk­lich gar nichts mehr mit Menschen zu tun haben will.

Jeden­falls konnten wir sie ewig nicht aufspüren. Zum einen, weil ihr Peil­sender kaputt ist, zum anderen, weil sie immer einen großen Bogen um unsere Moni­to­ring­teams macht.

Das stolze Orang-Utan-Mädchen mit dem schwarzen Gesicht und den langen Haaren hat halt keine Lust auf mensch­liche Gesell­schaft … Umso größer unser Glück, dass sie sich endlich gnädig zeigte und sich von uns hat aufspüren lassen.

Als unser Moni­to­ring­team vor kurzem mit dem Boot unter­wegs war, spürten sie auf einmal ganz deut­lich, dass sie beob­achtet wurden. Kurz umge­schaut entdeckten sie schließ­lich Noor, die hinter einem Baum­stamm vorlukte und unsere Kollegen ganz genau im Auge behielt. Das Team hielt sofort an und holte die Fern­gläser raus.

Die Orang-Utan-Dame war dann aber doch recht schnell gelang­weilt und fing an sich zu putzen. Dabei wurde jede Strähne ihres schönen Haares einzeln behan­delt. Noor scheint sich zu einer sehr eitlen Affen-Lady entwi­ckelt zu haben.

Anschlie­ßend galt es nun, ihre Schön­heit auch dem Rest des Dschun­gels vorzu­führen und sie begann, sich von Ast zu Ast zu schwingen. Dabei vergaß sie aller­dings ihr Gewicht. Die zu dünnen Äste gaben nach und sie plumste zurück auf den Wald­boden. Es folgte ein kurzer Blick über die Schulter in unsere Rich­tung. Viel­leicht hatte sie ja Glück im Unglück und niemand hatte etwas bemerkt?! Naja, dem war dann aber nicht so. Egal! Noor stand wieder auf, rich­tete ihre imagi­näre Krone und verschwand im Dickicht des Waldes um sich auf Nahrungs­suche zu begeben.

Auf’s nächste Wieder­sehen, Eure Hoheit!

Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschen­affen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.