29. März 2021

Orang-Utans lernen ein Leben lang

15 lange, beschwer­liche Stunden brau­chen wir, wenn wir von unserem Schutz­zen­trum Samboja Lestari zu unserer Voraus­wil­de­rungs­insel Juq Kehje Swen aufbre­chen. Auf dem 80 Hektar großen von Menschen geschaf­fenen Eiland müssen unsere Orang-Utans unter natur­nahen Bedin­gungen beweisen, dass sie für ein Leben in der Wildnis bereit sind. Immer wieder streifen unsere Teams durch die Insel, um sich davon zu über­zeugen, dass es den Tieren gut geht und sie sich gut an ihre Umge­bung anpassen. Am aufwen­digsten ist es dabei, genau zu beob­achten, wie unsere Schütz­linge sich verhalten.

Desi legt sich gern ins gemacht Nest

Einer dieser Orang-Utans auf Juq Kehje Swen ist Desi. Das ausge­wach­sene Weib­chen wurde im Sommer 2019 auf die Insel gebracht, weil sie nach ihrem lang­jäh­rigen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess bereit für den nächsten Schritt zu sein schien. Jedoch: In den mehr als andert­halb Jahren, die Desi nun schon auf dem Eiland lebt, wurde sie nie dabei gesichtet, wie sie sich ein Schlaf­nest baute. Statt­dessen machte sie es sich lieber in bereits bestehenden, ausge­dienten Nestern ihrer Nach­barn für die Nacht gemüt­lich. Das war ein Problem, denn der Bau eines Schlaf­nestes ist eine der Voraus­set­zungen für die Auswilderung.

Neugier ist eine wichtige Voraussetzung zum Lernen
Neugier ist eine wich­tige Voraus­set­zung zum Lernen

Lebens­langes Lernen auch bei Orang-Utans

Eines Morgens über­raschte Desi ihre Beob­achter, als sie aus einem frischen Nest auftauchte. Es war etwas unor­dent­lich geflochten und sah weniger stabil aus – was darauf hindeu­tete, dass hier ein noch uner­fah­rener Orang-Utan am Werk war. Etwa Desi? Ein paar Tage später traf das Team dann noch­mals auf das Weib­chen. Wieder saß sie ganz in der Nähe eines neuen Nestes; kein anderer Orang-Utan weit und breit. Offenbar hatte sich Desi endlich abge­schaut, wie ein Nest gebaut wird.

Desis Nest versteckt in den Baumkronen
Desis Nest versteckt in den Baumkronen

Wir sind so stolz auf Desi, dass sie sich nun endlich auch diese so wich­tige Fähig­keit des Nest­baus zu eigen macht. Dass sie ihre Neugier darauf, neues zu lernen, nicht verloren hat und ihrer Frei­heit ein Stück­chen näher­ge­kommen ist. Mach weiter so Desi! Wir freuen uns darauf, deine Lern­fort­schritte weiter zu beob­achten und dich hoffent­lich schon ganz bald endgültig ziehen zu lassen.

Das Monitoring-Team auf Patrouille
Das Moni­to­ring-Team auf Patrouille

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.