18. Mai 2016

Sawung: das schönste Baby, das sie jemals gesehen haben

Diese Geschichte ist ein Zeugen­be­richt von unserem Tier­arzt in Nyaru Menteng Arga Sawung Kusuma, der letz­tens in Batikap unter­wegs war.

Seit meiner letzten Reise nach Batikap ist es schon sieben Monate her, und ich bin so glück­lich, dass ich dort im Wald meinen Baby-Orang-Utan Sawung und seine Mutter getroffen habe. Wer ist Sawung? Das schönste Orang-Utan Baby, das ich je gesehen habe. Der ist eigent­lich einer der Haupt­gründe, warum ich nach Batikap zurückkam.

Mitt­ler­weile ist Sawung zwei Jahre alt und er ist das zweite Baby von Sumeh. Ich kenne Sawung seit dem Moment, in dem er im Mutter­leib war. Ich war derje­nige, der geduldig drauf gewartet hat, den Urin seiner Mutter auf Schwan­ger­schaft zu testen. Einmal habe ich den ganzen Tag gewartet, um Sumehs Bauch mit Ultra­schau zu unter­su­chen. Ich wusste es von dem ersten Moment: Sawung wird ein wunder­schönes Baby!

Jetzt habe ich den Kleinen in seiner natür­li­chen Umge­bung in Batikap gesehen. Die kleine Familie befand sich im Tran­sect 32 – ziem­lich nah am Fluss und circa 20 Gehmi­nuten im Wald. Sumeh war immer eine aktive Forscherin und ich habe erwartet, sie hoch in den Bäumen zu sehen. Sie und ihr kleiner Sohn haben meine Erwar­tungen voll erfüllt. Sie sind 30 Meter hohe in die Bäume gestiegen und dort gemüt­lich ein paar Lunuk-Früchte gespeist. Sawung spielte die ganze Zeit rum und hat seine Mutter ordent­lich mit Grimassen  geär­gert. Sumeh zeigte sich aber als sehr gedul­dige Mama und beob­ach­tete liebe­voll seine Possen.

Die erfolg­reiche Aufzucht junger Orang-Utans ist eins unserer lang­fris­tigen Ziele. Im Fall dieser kleinen Orang-Utan-Familie bin ich der festen Über­zeu­gung, dass Sumeh eine liebe­volle und sorg­same Mutter für ihren kleinen Sohn sein wird und dass Sawung zu einem großen, starken und  hübschen Orang-Utan heranwächst.

Text und Bilder von Arga Sawung Kusuma, Tier­arzt bei BOSF Nyaru Menteng

2016 feiert BOS Deutsch­land sein 15jähriges Jubi­läum. Das sind 15 Jahre erfolg­rei­cher Einsatz für den Erhalt der Orang-Utans und ihrer Habi­tate! Werden Sie jetzt Pate eines der rotbraunen Menschen­affen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.