27. April 2017

Sechs weitere Orang-Utans erlangen ihre Frei­heit im Auswil­de­rungs­ge­biet Kehje Sewen

In Zusam­men­ar­beit mit PT.RHOI und der Natur­schutz­be­hörde in Ostka­li­mantan hat die BOS Foun­da­tion sechs weitere Orang-Utans erfolg­reich in den Wald von Kehje Sewen ausge­wil­dert. Alle sechs rotbraunen Menschen­affen wurden jeweils über mehrere Jahre rehabilitiert.

 

Bereit zum Abflug!

Schon in Samboja Lestari wurden die Auswil­de­rungs­kan­di­daten Reckie, Justin, Ung, Robert, Heli und Tree sediert, um sowohl ihnen als auch ihren mensch­li­chen Beglei­tern die Reise zu erleichtern.

 

Danach ging es in die Trans­port­boxen und auf die Fahr­zeuge. Am 25. April verließen die sechs „neuen Wilden“ Samboja Lestari und wurden auf direktem Weg nach Kehje Sewen gebracht. Während der insge­samt zwan­zig­stün­digen Fahrt hielt das Team alle zwei Stunden an, um die Orang-Utans zu unter­su­chen und ihnen Futter und Wasser zu geben.

Zwischenstopp zur Untersuchung der Orang-Utans
 

Vor dem Gebäude der Natur­schutz­be­hörde wurde die zwölfte Auswil­de­rung aus Samboja Lestari noch einmal in einer feier­li­chen Zere­monie besiegelt.

 

Neues aus dem Kehje-Sewen-Wald

Das Team trägt die Boxen hinunter zum Fluss
 

Am nächsten Tag erreichte das Team die Distrikts­haupt­stadt Muara Wahau. Von dort aus ging es weitere vier Stunden zum Ufer des Telen-Fluss, dem letzten per Auto erreich­baren Punkt. Das Team trug die Boxen hinunter zum Fluss, verlud sie in das bereit gestellte Boot und setzte zum anderen Ufer über.

Miranti und Nur öffnen Justins Transportkäfig
 

Von dort ging es wieder per Auto weiter zu den Auswil­de­rungs­stellen im südli­chen Kehje Sewen.
Am 26. April, am frühen Nach­mittag, war es endlich soweit. Sechs weitere Orang-Utans wurden endlich in die Frei­heit entlassen. Damit erhöht sich die Zahl der in Kehje Sewen ausge­wil­derten Tiere um insge­samt 68. Zusammen mit ihren Artge­nossen aus Nyaru Menteng, die in Butik Batikap ausge­wil­dert wurden, konnte BOS seit 2012 bis jetzt 276 Orang-Utans die Frei­heit geben.

 

Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschen­affen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.