3. November 2015

Yayang und ihre zwei gesunden Nachkommen

3. November 2015

Es ist eine Weile her, seitdem das Post-Moni­to­ring-Release-Team im nörd­li­chen Teil von Kehje Sewen das Orang-Utan-Weib­chen Yayang und ihre Familie beob­ach­teten. Bevor das Team Camp Lesik verließ, loka­li­sierte es Yayang mit einem Radio-Tele­me­trie-Gerät, das Über­tra­gungs­si­gnale der Orang-Utans anzeigt.

Mehrere Stunden durch­kämmte das Team den Wald, ohne ein starkes Signal von Yayang zu empfangen. Erst am Nach­mittag wurde ein Signal von ihr in der Nähe des Camps wahr­ge­nommen. Das Team ergriff die Gele­gen­heit und beob­ach­teten Yayang, hielt aber auch noch nach anderen Orang-Utans Ausschau.

Yayang und ihr anhäng­li­ches Baby verbrachten die meiste Zeit in Bäumen; nur manchmal klet­terte Yayang hinab, um sich an saftigen Trieben gütlich zu tun. Tochter Sayang war einige Meter entfernt und ruhte sich aus. Am frühen Abend kehrte sie zurück und machte ihr Nest nicht weit vom Camp.

Es ist schön zu wissen, dass Yayang, Sayang und das kleine Baby gesund und wohlauf sind. Yayang ist eine gute Mutter und es ist eine wahre Freude zu sehen, wie Sayang gedeiht, aktiv ist und sich unab­hängig durch den Regen­wald von Kehje Sewen bewegt.

Text: PRM Team, Camp Lesik