Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Agis

Das Weib­chen wurde 2006 in einer gemein­samen Rettungs­ak­tion von BKSDA und BOSF nach Nyaru Menteng gebracht. Gezeichnet von den letzten sieben Monaten, in denen sie wie ein Menschen­kind behan­delt wurde, brachte sie mit ihren 2,5 Jahren ledig­lich 6,6 Kilo auf die Waage. Neben dem drama­ti­schen Unter­ge­wicht war Agis bei ihrer Sicher­stel­lung stark dehy­driert.
Doch die Kleine erholte sich prächtig und absol­vierte, nach einer kurzen Zeit in Quaran­täne, die Wald­schule. 2014 zog sie zunächst auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat, 2015 dann nach Kaja. Agis zeichnet sich durch ihre hohe Anpas­sungs­fä­hig­keit aus. Sie kommt schnell mit Artge­nossen in Kontakt. Trotz ihrer eher sanften Natur kann sich aber auch gut vertei­digen. 
Unsere Agis ist jetzt 14 Jahre alt und ausge­rüstet mit allem, was sie zum Über­leben in freier Wild­bahn braucht. Auch sie wird in den Bukit Baka Raya Natio­nal­park ausge­wil­dert. Wir wünschen ihr von ganzem Herzen alles Gute.