Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Anna Friel

Im Alter von vier Jahren konnte das Orang-Utan-Mädchen Anna Friel aus der ille­galen Privat­hal­tung eines Bewoh­ners aus Balik­papan in Ostka­li­mantan gerettet. Am 21. Mai 2015 kam sie nach Samboja Lestari.
Dort hatte sie zunächst große Probleme sich an ihre neue Umge­bung anzu­passen. In Quaran­täne aß Anna Friel nur Bananen und trank Milch. Etwas anderes wollte sie nicht. Außerdem war sie lieber alleine und wollte nicht mit den anderen Orang-Utans spielen. Nachdem sie mit der Wald­schule begonnen hatte, wurde sie offener und knüpfte erste Freund­schaften. Im Jahre 2017 zog Anna Friel auf die Voraus­wil­de­rungs­insel, auf der sie sich zu einer großen Entde­ckerin entwi­ckeln konnte. Eine beson­dere Bega­bung zeigte sie im Sammeln von Nahrung und im Nestbau.

Anna Friel ist mit ihren acht Jahren bereit für das Leben im Regen­wald. Nun wird sie in ihr neues Zuhause, den Kehje Sewen Schutz­wald einziehen.
Als 400. Orang-Utan, den die BOS Foun­da­tion seit 2012 auswil­dern konnte!