Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Bagio

Bagio wurde der BOS Foun­da­tion von der indo­ne­si­schen Natur­schutz­be­hörde BKSDA über­geben und am 6. November 2013 nach Nyaru Menteng gebracht. Als Fünf­jäh­riger wurde er von einem Indo­ne­sier aus Palang­ka­raya gerettet, der ihn in einem damals frisch gero­deten Gebiet gefunden hatte. Er war mit 6,4 Kilo­gramm Gewicht in einem sehr schlechten Zustand und stark dehy­driert. Am Auge hatte er eine offene Wunde und sein Ober­schen­kel­kno­chen war gebro­chen. Sein Verhalten war das eines halb­wilden Orang-Utans. Nach einer umfas­senden medi­zi­ni­schen Behand­lung bei BOS verbes­serte sich sein Gesund­heits­zu­stand und er durfte schon bald in die Wald­schule gehen. Im November 2014 zog er auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja. Dort war er eher ein Einzel­gänger. Mensch­liche Näher versuchte er zu vermeiden. Mit jetzt neun Jahren und einem Gewicht von 43 Kilo­gramm ist er bereit, das freie Leben in Bukit Baka Bukit Raya entde­cken zu dürfen.