Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2020
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Batola

Batola wurde aus der Stadt Banjar­masin in Süd-Kali­mantan gerettet. Er erreichte unser Schutz­zen­trum Nyaru Menteng am 19.Dezember 2007. Zu dieser Zeit war er fünf Jahre alt und wog 19 Kilogramm.

Nach der routi­ne­mä­ßigen Quaran­täne kam Batola in die Wald­schule. Hier hangelte sich der Junge außer­ge­wöhn­lich schnell durch den Lehr­plan. Als er anfing, den Tech­ni­kern und Ersatz­müt­tern gegen­über Aggres­sionen zu zeigen, fiel die Entschei­dung die Wald­schul­zeit zu beenden und ihn auf die Insel Kaya zu bringen. Auf der Voraus­wil­de­rungs­insel bevor­zugte Batola es allein zu sein. Sein Erkun­dungs­ra­dius hielt sich in Grenzen.

Batola ist jetzt 17 Jahre alt und wiegt 42 Kilo­gramm. In wenigen Tagen wird er sein neues Leben als wilder Orang-Utan im Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­park beginnen, wo seine Über­le­bens­fer­tig­keiten auf Probe gestellt werden.