Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Franky

Franky kam Anfang Januar 2008 im Alter von zwei Jahren auf die Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng. Damals wog er schon satte 15 Kilo­gramm. Nach der übli­chen Quaran­täne konnte er ziem­lich schnell in die Wald­schule einge­glie­dert werden und seinen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess schließ­lich mit dem Umzug auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja Island nahezu voll­enden. In der Wald­uni­ver­sität bildete er schon in jungen Jahren die für domi­nante Männ­chen typi­schen kräf­tigen Wangen­polster aus. Mit seinen weib­li­chen Artge­nossen verstand er sich beson­ders gut. Franky zeigte sich auch beson­ders durch­set­zungs­stark und fähig, seine Inter­essen zu wahren oder, wenn nötig, zu vertei­digen. Soziale Situa­tionen kann der junge Mann auch sehr gut einschätzen.

Heute ist Franky 14 Jahre alt und wiegt 35 Kilo. Seine hervor­ra­gende Gesund­heit sowie die Über­le­bens­fä­hig­keiten, die er ausge­bildet hat, machen ihn endlich bereit für ein freies Leben in der Wildnis des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya.