Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016

Ibut

Ibut kam im November 2006 nach Nyaru Menteng. Er war damals zwei­ein­halb Jahre alt, wog 6 Kilo und schien gesund zu sein.

Fünf Jahre später musste ihm jedoch ein Finger ampu­tiert werden, da sich sonst eine Infek­tion ausge­breitet hätte. Danach wurde er intensiv betreut und gepflegt. Ein Jahr später kam auch er auf die Insel Bangamat. Dort zeigte er, dass er sich gegen andere Orang-Utans durch­setzen kann. Mitt­ler­weile äußert er Miss­fallen, sobald er auf Menschen trifft. Beste Voraus­set­zungen also für ein unab­hän­giges und selbst­stän­diges Leben im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya.

Ibut ist sehr einfach an seinem hübschen roten Bart zu erkennen. Ohne Zweifel wird das 13-jährige Männ­chen mit seinen fast 50 Kilo ohne große Probleme in der Wildnis gut leben können. Sein zehn­jäh­riger Aufent­halt in Nyaru Menteng hat ihn bestens vorbereitet.