Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017

Imot

Imot wurde am 1. November 2009 von einem Dorf­be­wohner in Luwuk Bunter im Regie­rungs­be­zirk Ost – Kota­wa­ringin, Zentral–Kalimantan beschlag­nahmt. Er kam nach Nyaru Menteng als er zwei­ein­halb Jahre alt war. Damals wog er sechs Kilo.

Imot durch­lief die Stationen der Wald­schule und wurde am 18. März 2014 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Palas gebracht. Nach zwei Jahren auf Palas wech­selte er zur letzten Station des Voraus­wil­de­rungs­trai­nings auf die Insel Bangamat über.

Heute ist Imot 11 Jahre alt und wiegt gut 43 Kilo. Acht Jahre der Reso­zia­li­sie­rung haben ihm geholfen, sein wildes Verhalten zu entwi­ckeln und seine Über­le­bens­fä­hig­keiten zu verbes­sern. Das wird ihm helfen, sich zurecht­zu­finden, wenn er endgültig ausge­wil­dert wird.