Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2014
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Judy †

Judy wurde 2002 von der indo­ne­si­schen Natur­schutz­be­hörde BKSDA aus ille­galer Haltung beschlag­nahmt und kam im Alter von sechs Jahren auf die Station Nyaru Menteng. Im Oktober 2012 bekam Judy ein Baby. BOS-Mitar­beiter nannten ihn Son. Judy liebte ihn offen­sicht­lich sehr und begann damit, dem Zwei­jäh­rigen wich­tige Lektionen für das Über­leben im Dschungel beizubringen.

2014 wurde die damals 58 Kilo schwere Orang-Utan-Dame 18 Jahre alt und erfüllte alle Voraus­set­zungen für ein Leben in Frei­heit. Am 7. Februar 2014 wurde sie zusammen mit ihrem Baby in Kehje Sewen ausge­wil­dert. Aber die freie Natur ist nicht immer schön: Ranger fanden nur wenige Monate später ihre sterb­li­chen Über­reste. Was zu ihrem Tod geführt hat, ließ sich nicht mehr fest­stellen. Viel­leicht hat sie trotz aller Vorbe­rei­tung giftige Früchte probiert, viel­leicht wurde sie von einer Gift­schlange gebissen, viel­leicht erlag sie dem Befall durch Para­siten. Auch für Orang-Utans kann die Wildnis hart sein.