Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Lexy

Lexy wurde aus dem Dorf Dadahup in Zentral-Kali­mantan im Alter von zehn Monaten auf unsere Rettungs­sta­tion in Nyaru Menteng gebracht. Zu der Zeit befand sie sich in einem alar­mie­renden Zustand; sie wog nur knapp zwei­ein­halb Kilo und war damit stark unter­ge­wichtig, ihr Haar war dreckig und klebrig und am Rücken hatte sie eine infi­zierte Wunde. Zusätz­lich war sie stark dehy­driert. Nach Absol­vie­rung einer inten­siven Quaran­tä­ne­pro­zedur konnte Lexy schon bald in die Wald­schule einge­glie­dert werden. Dort suchte sie nicht gerade viel Kontakt zu ihren mensch­li­chen Ersatz­müt­tern, sondern mied viel­mehr deren Nähe. Anfang April 2017 konnte sie schließ­lich auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island umziehen. Auch dort erwies sie sich als Orang-Utan, der es eher mochte, seine Zeit allein und unab­hängig zu verbringen, beson­ders auch beim Erkunden der Insel.

Lexy ist heute drei­zehn Jahre alt und wiegt 33 Kilo. Mit all ihren erlernten Über­le­bens­fä­hig­keiten und natur­ge­mäßen Verhal­tens­weisen ist sie bereit für ihre Auswil­de­rung und somit für ein freies Leben im Natio­nal­park von Bukit Baka Bukit Raya.