Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2015

Maha


Maha stammt aus der Stadt Maha­jandau in Zentral-Kali­mantan. 2007 wurde er von BOS zusammen mit der Forst­po­lizei und der Natur­schutz­be­hörde beschlag­nahmt. Damals war er erst zwei­ein­halb Jahre alt. Weil er die ersten zwei Jahre seines Lebens in Frei­heit verbracht hatte, konnte er als soge­nannter „halb­wilder“ Orang-Utan im Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess einge­stuft werden. Deshalb machte Maha auch rasche Fort­schritte in der Wald­schule. Er war sehr geschickt bei der Auswahl wilder Früchte und beim Nestbau und verbrachte die meiste Zeit in den Bäumen — stets aktiv und unab­hängig. 2015 war Maha 10 Jahre alt und wog 35 Kilo­gramm. Nach acht Jahren im Reha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum kann der hübsche Maha nun wieder ein Leben in Frei­heit genießen.