Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2012

Mail

Mail war drei Jahre alt und wog 10 Kilo, als er aus Petung gerettet wurde. Im Jahr 2012 wurde er acht Jahre alt und wog 24 Kilo. Er war schon immer etwas schüch­tern und eine Weile auch sehr abhängig von den Baby­sit­tern. Dies ist aller­dings charak­te­ris­tisch für die Orang-Utan-Waisen, denn viele von ihnen haben mit ansehen müssen, wie ihre Mütter von Menschen abge­schlachtet wurden. Sie brau­chen zuerst Zeit, zu reali­sieren, dass es auch nette Menschen gibt. Sobald sie das Trauma über­wunden haben, suchen sie fast verzwei­felt deren Aufmerk­sam­keit und Wärme.

In der Wildnis ist ein Orang-Utan-Kind fünf bis sieben oder sogar bis acht Jahre 24 Stunden mit seiner Mutter zusammen. Während dieser Zeit bekommt das Weib­chen in der Regel keine weiteren Jungen, sodass dem Kleinen die unge­teilte Aufmerk­sam­keit und offen­sicht­lich auch uner­schöpf­liche Geduld entge­gen­ge­bracht werden kann. Wenn BOS Orang-Utan-Waisen rettet, kümmert sich ein Baby­sitter tags­über um zwei bis vier Tiere. Somit müssen die Kleinen die sehr wich­tigen sozialen Bezie­hungen unter­ein­ander ausbilden. Die dabei entste­henden Bindungen ermög­li­chen es den Tieren, Orang-Utans zu bleiben und nicht zu vermenschlichen.

Als Mail zum Auswil­de­rungs­kan­didat ernannt wurde und in die Wald­schule 3 kam, wurde er gezwungen, sich mehr auf die anderen Orang-Utans zu konzen­trieren. Er behielt seine Freunde, war aber auch sicht­lich glück­lich darüber, auf Abbie zu treffen. Sie war wie eine ältere Schwester für ihn und tole­rierte seine jugend­li­chen Bedürf­nisse. Eine Zeit­lang blieb er immer in Abbies Nähe, aß das gleiche Futter und baute sein Nest im selben Baum. Gele­gent­lich durfte er sogar am Morgen in Abbies Nest kommen und mit ihr zusammen in den Tag starten. Sie wurde für ihn eine Lehrerin und Quelle von Wohl­be­finden und Sicher­heit. Es ist so viel einfa­cher neugierig zu sein, wenn du dich sicher fühlst!

Davon abge­sehen hatte sich Mail auch sehr gut mit Casey und Lesan ange­freundet. Die drei waren unge­fähr im glei­chen Alter und nachdem sie oft zusammen beob­achtet wurden, traf das BOS-Team die Entschei­dung, Mail mit den beiden und nicht mit Abbie freizulassen.