Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Malee

Malee kam, genau wie ihre Mutter, aus Thai­land und erreichte mit zwei­ein­halb Jahren die Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng. Ein Jahr später, am 11. April 2017, wurde Malee zusammen mit ihrer Mutter auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja Island verlegt. Dort konnte sie ihre Über­le­bens­fä­hig­keiten ausbilden. Schon nach kurzer Zeit bewies sie hier eine recht große Unab­hän­gig­keit gegen­über ihrer Mutter Warna.

Malee lässt sich als sehr scheuer, mensch­li­chen Kontakt meidender Orang-Utan beschreiben, der es liebt, auf eigene Faust den Wald zu erkunden. Heute ist Malee fünf Jahre alt und bereit, die wahre Frei­heit im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya zu genießen.