Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Meggi

Meggi wurde am 17. Januar 2005 aus ille­galer privater Haltung gerettet. Ein Arbeiter einer Palm­öl­plan­tage hielt ihn über 9 Monate lang in einem kleinen Käfig gefangen. Als er nach Nyaru Menteng kam, wog er 14 Kilo­gramm und war zwei Jahre alt. Nach inten­siver Betreuung und Quaran­täne durfte Meggi bald zu seinen Artge­nossen in die Wald­schule. Ende Februar 2015 wurde Meggi auf die Bangamat-Insel gebracht, um die letzten Schritte vor der Auswil­de­rung zu lernen. Er genoss es sehr, dort als unab­hän­giger Orang-Utan leben zu dürfen.

Nach 11 Jahren in Nyaru Menteng hat Meggi eine faszi­nie­rende Persön­lich­keit entwi­ckelt. Jetzt ist er 13 Jahre alt und wiegt um die 50 Kilo­gramm. Mit seinen erlernten Fähig­keiten darf auch er bald den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park sein Zuhause nennen.