Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Noel

Noel ist ein männ­li­cher Orang-Utan, der am 27. Dezember 2007 bei einem Dorf­be­wohner in Tumbang Jutuh Village im Bezirk Gunung Mas, Zentral­ka­li­mantan, gerettet wurde. Zum Zeit­punkt seiner Rettung war Noel zwölf Monate alt und hatte aufgrund einer früheren Verlet­zung einen krummen rechten Zeigefinger.

In Nyaru Menteng durch­lief Noel eine drei­mo­na­tige Quaran­täne, bevor er in die Wald­schule kam, wo er alle Klassen erfolg­reich durch­lief und sich zu einem eigen­stän­digen Orang-Utan entwi­ckelte. Am 26. Juni 2019 zog Noel auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Badak Besar. Ende Juni 2020 gelang es Noel, von der Insel zu entkommen, indem er den Fluss durch­querte, der in der Trocken­heit wenig Wasser führte. Eine Woche später spürten wir ihn auf einer nahe­ge­le­genen Farm auf.

Noel ist jetzt 15 Jahre alt und wiegt 40 Kilo­gramm. Er lässt sich leicht von mensch­li­cher Anwe­sen­heit irri­tieren, insbe­son­dere von neuen Gesich­tern. Er erkundet gerne seine Umge­bung und findet schnell seine nächste Mahl­zeit. Im Umgang mit anderen Orang-Utans ist er sehr sozial. Jetzt kann Noel seine Fähig­keit, als echter, wilder Orang-Utan zu leben. Wir wünschen ihm viel Erfolg im Wald von Bukit Batikap.