Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Ping

Ping kam am 19. März 2005 zu uns ins BOS Rettungs­zen­trum. Damals wog sie nur 4,2 Kilo­gramm, war gerade einmal zwei Jahre alt und schwer verletzt. Ihr linkes Auge war nach links gedreht, was ihre Sicht für immer um einiges erschweren wird. Unserem Team wurde gesagt, dass Ping vor ihrer Rettung sieben Tage lang von Anwoh­nern in einem kleinen Käfig gefangen gehalten und mit Reis­resten gefüt­tert wurde. Nach der obli­ga­to­ri­schen Quaran­täne durfte Ping dann endlich mit anderen gleich­alt­rigen Orang-Utans in der Wald­schule spielen. Dort erlernte sie alle Fähig­keiten für ein Leben in Frei­heit. Im Juni 2016 zog sie auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat. In der Zwischen­zeit lernte Ping auch, ihr nach links gedrehtes Auge zu verde­cken, um besser sehen zu können. Mit dieser Technik kann sie jetzt problemlos ihre Umge­bung erfor­schen. Ping ist jetzt 15 Jahre alt und wiegt stolze 34 Kilo­gramm. Beste Voraus­set­zungen, um in ihr wahres Zuhause in die Wälder des Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­parks zurückzukehren.