Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Pluto

Pluto lebte zwei Jahre lang als Haus­tier bei einem Einhei­mi­schen in Kapuas. Er erreichte die Station in Nyaru Menteng im Jahre 2002. Zu diesem Zeit­punkt war er zwei­ein­halb Jahre alt und in sehr schlechter Verfas­sung. Er litt mit nur knapp vier Kilo stark an Unter­ge­wicht. Auf der Brust und den Armen trug er mehrere Schürf­wunden. Sein rechtes Augenlid war aufgrund einer Infek­tion gelähmt, so dass er das Auge ging nicht mehr richtig schließen konnte. Die Haut war schwarz als Folge von Dehy­drie­rung. Er hatte eine geschwol­lene Leber und nur sehr kurzes dünnes Haar und atmete unregelmäßig.

Es dauerte fünf Jahre, bis die enga­gierten Tier­ärzte in Nyaru Menteng Pluto gesund bekamen und er endlich für die Wald­schule bereit war. Dort durch­lief er den Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess zur Vorbe­rei­tung auf die Wildnis. Letztes Jahr kam er nach Bangamat.

Nach seiner Ankunft auf der Insel entwi­ckelte sich Pluto zu einem außer­ge­wöhn­li­chen Entde­cker und Nahrungs­su­cher. Der 14-jährige ist für seinen ausdrucks­vollen Blick und seine markante Erschei­nung bekannt. Mit allen wich­tigen Fähig­keiten ausge­stattet, ist Pluto nun bereit, um in Bukit Baka Bukit Raya zu leben.