Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Sapat

Sapat wurde auf einer Palm­öl­plan­tage in Zentral-Kali­mantan gefunden und am 22. September 2019 auf die Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng gebracht. Er war derart geschwächt, dass er bei seiner Rettung kaum Gegen­wehr leis­tete und das Geschehen einfach über sich ergehen ließ.

Im Rettungs­zen­trum ange­kommen, wurde er sofort ärzt­lich unter­sucht. Es stellte sich heraus, dass er nicht nur dehy­driert und mit seinen 45 Kilo­gramm Gewicht massiv unter­ge­wichtig war, sondern auch 70 Luft­ge­wehr­ku­geln im Körper trug. Nachdem die Geschosse entfernt waren und Sapat sich zwei Monate lang erholen und an Gewicht zulegen konnte, wird er nun wieder frei sein und im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya seine neue Heimat finden.