Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2015
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Sigi

Sigi wurde 2007 von einem Dorf­be­wohner zu BOS in die Rettungs­sta­tion gebracht. Er hatte Sigi in einer Palm­öl­plan­tage nahe des Dorfs Pundu gefunden. Sigi war in einem sehr schlechten Zustand, hatte eitrige Wunden an den Händen. Als er nach Nyaru Menteng kam, wurde er umge­hend medi­zi­nisch behan­delt und verbrachte die ersten Wochen in der Tier­klinik. Drei Finger mussten ampu­tiert werden. Einige Monate nach der Opera­tion begann Sigi schon, seine Klet­ter­künste in der Wald­schule unter Beweis zu stellen. Seine Behin­de­rung hielt ihn nicht davon ab. 2012 trat er die letzte Stufe im Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess auf der Insel Bangamat an. Der 2015 elf Jahre alte und 45 kg schwere Sigi zeigt seine Zähne, wenn sich ihm Menschen nähern. Er wird sich in Bukit Batikap gut zurecht finden.