Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2014

Slamet †

Slamet wurde 1999 noch in der alten Station Wana­riset entge­gen­ge­nommen. Er war von BOS-Mitar­bei­tern in der Provinz­haupt­stadt Palangka Raya befreit worden, wo er illegal als Haus­tier gehalten wurde. Noch im selben Jahr wurde die Reha­bi­li­ta­tions-Station Nyaru Menteng in Zentral­ka­li­mantan ganz in der Nähe von Palangka Raya gegründet, in der auch Slamet schließ­lich ein neues Zuhause fand. Zu diesem Zeit­punkt war er drei Jahre alt und 12 Kilo­gramm schwer.

Nach seiner Zeit in der Wald­schule lebte er auf der Palas-Insel. Sein Bewe­gungs­drang, seine Domi­nanz und seine feind­se­lige Einstel­lung gegen­über Menschen machten ihn zu einem idealen Auswil­de­rungs­kan­di­daten. Und doch durfte er seine Frei­heit nur sehr kurz auskosten. Wenige Monate nach seiner Auswil­de­rung geriet er wohl in Konflikt mit Menschen und wurde getötet.