Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Stuart

Stuart wurde am 5. April 2003 von einem Dorf­be­wohner in Pareng­gean im Regie­rungs­be­zirk Ost – Kota­wa­ringin, Zentral-Kali­mantan gerettet. Er war jünger als 1 Jahr alt und wog knapp vier Kilo­gramm als er nach Nyaru Menteng kam.

Am 6. Juni 2016 wurde Stuart nach Absol­vie­rung der Wald­schule auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat gebracht. Er passte sich seiner Umwelt gut an und jetzt nach über einem Jahr Trai­ning auf der Insel zeigt er große Selbständigkeit.

Heute ist Stuart 15 Jahre alt und wiegt knapp 45 kg. Während seiner gesamten Kind­heit war er kurz­haarig. Nun da er erwachsen ist, hat er sich zu einem starken Orang-Utan mit einem pracht­vollen dicken Bart und begin­nenden Backen­wülsten entwi­ckelt. Stuart ist defi­nitiv bereit für ein Leben in der Wildnis des Bukit Baka Bukit Raya Nationalparks.