Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Susi

Susi wurde zusammen mit dem Männ­chen Juky von einem Dorf­be­wohner in West-Kali­mantan durch die Natur­schutz­be­hörde BKSDA konfis­ziert, der die beiden illegal als Haus­tiere gehalten hatte. Sie kam am 28. März 2003 mit einein­halb Jahren und einem Gewicht von acht Kilo­gramm nach Nyaru Menteng. Wie alle Neuan­kömm­linge musste auch sie erst zwei Monate in Quaran­täne, ehe sie mit ihrer Reha­bi­li­ta­tion in der Wald­schule beginnen konnte.

Nach Been­di­gung der Wald­schule kam am 20. Juni 2013 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja. Auf der Insel zeigte sich Susi gesellig mit den anderen Orang-Utans und blieb meist in der Nähe der Bäume, die ihr reich­lich Nahrung boten.

Diese wunder­schöne Orang-Utan-Dame ist inzwi­schen 15 Jahre alt und wiegt 49,3 Kilo­gramm. Nach 13 Jahren in Nyaru Menteng wird auch Susi jetzt in den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park in die Frei­heit entlassen.