Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Tom

Tom wurde am 27. Januar 2004 von einem Dorf­be­wohner in Kasongan, Zentral-Kali­mantan gerettet und im Alter von zehn Monaten in unser Schutz­zen­trum Nyaru Menteng gebracht. Damals wog er gerade einmal 6,2 Kilo­gramm, konnte sich jedoch nach der Quaran­täne schnell der Wald­schule anschließen.
Am 3. September 2016 im Alter von zwölf Jahren erreichte Tom die letzte Stufe seines Reha­bi­li­ta­tions-Prozesses. Er durfte auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat umziehen, wo er sich auf selb­stän­dige Erkun­dungs­touren machte, seine Über­le­bens­künste weiter ausbil­dete und mit anderen Orang-Utans sozial inter­agieren konnte.
Mitt­ler­weile ist Tom ganze 32 Kilo­gramm schwer, 16 Jahre alt und darf jetzt die Frei­heit im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya erleben.