Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Tuhe

Am 15. April 2004 nahmen wir Tuhe von einem Dorf­be­wohner aus dem Tumbang-Dorf in Zentral­ka­li­mantan ab und brachten ihn nach Nyaru Menteng. Der kleine Waise war damals 18 Monate alt und in einem fürch­ter­li­chen Zustand. Tuhe wog 4,4 Kilo­gramm, war völlig dehy­driert und hatte durch sein starkes Unter­ge­wicht ganz dünne Arme und einen hervor­ste­henden Bauch. An seinem linken Arm hatte er mehrere Verletzungen.

Nach der obli­ga­to­ri­schen Quaran­täne-Zeit kam Tuhe in die Wald­schule, wo seine Reha­bi­li­ta­tion beginnen konnte. Am 5. Juli 2015 schließ­lich wurde er zur Voraus­wil­de­rung auf unsere Kaja-Insel gebracht.

Tuhe hat gute Fähig­keiten in der Nahrungs­suche entwi­ckelt und bringt mit einem Alter von 15 Jahren 43,7 Kilo­gramm auf die Waage. Er mag es ausge­dehnte Streif­züge zu unter­nehmen und hat sich zu einem präch­tigen Indi­vi­duum entwi­ckelt. Sein Marken­zei­chen ist der styli­sche Mittel­scheitel auf seinem Kopf. Nach 13 Jahren Reha­bi­li­ta­tion in Nyaru Menteng, ist Tuhe nun bereit, im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park sein neues, wildes Leben zu beginnen.