Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Usro

Usro kam im Februar 2016 nach Nyaru Menteng. Zu diesem Zeit­punkt war sie zwei­ein­halb Jahre alt, wog sechs Kilo und zeigte noch ein Gutteil wildes Verhalten.

Sie über­stand die Zeit in Quaran­täne gut. Im November 2014 kam sie auf die Voraus­wil­de­rungs-Insel (Pre-Release) Kaja. Dort wurde fest­ge­stellt, was sie doch noch von ihrer wilden Seite behalten hat.

Während ihrer Zeit auf dieser Insel kam sie mit den anderen Orang-Utans gut zurecht. Obwohl (oder auch weil) bereits mit Menschen in Kontakt gekommen, ist sie ihnen gegen­über miss­trau­isch. Ein gutes Zeichen für ihre wilde Seite. Kommt ihr ein Mensch zu nah, wirft sie mit kleinen Zweigen und zeigt ihren Unmut.

Usro ist nun 13 Jahre alt und bringt 42 Kilo auf die Waage. Nach zehn Jahren Reha­bi­li­ta­tion in Nyaru Menteng ist sie nun für ein Leben im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park bereit.