Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Valent

Valent wurde neun Monate lang von einem Plan­ta­gen­ar­beiter illegal als Haus­tier gehalten, bevor er im Alter von zwei Jahren Anfang Januar 2006 auf die Rettungs­sta­tion in Nyaru Menteng gebracht wurde. Zu der Zeit wog er sieben­ein­halb Kilo. Nach der obli­ga­to­ri­schen Quaran­täne kam er in die Wald­schule, wo er sich bereits zahl­reiche Über­le­bens­fä­hig­keiten für die Wildnis aneig­nete. Nach 11 Jahren durfte Valent dann endlich auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat Island umziehen, wo er sich eher als Einzel­gänger erwies. Auch mied er nach Möglich­keit den Kontakt zu Menschen.

Heute, mit seinen 16 Jahren und 40 Kilo ist Valent bereit für ein Leben in der Wildnis von Bukit Baka Bukit Raya.