Faszination Erde – mit Dirk Steffens

Der Malaiische Archipel - Dem Leben auf der Spur

Ort

ZDF

Datum

Sonntag, 30. Dezember 2018 - 19:00 bis 20:15

Dirk Steffens folgt den Spuren von Alfred Russel Wallace durch die sagenhafte Inselwelt Indonesiens und Malaysias. Er begegnet „Waldmenschen“, erklimmt Urwaldriesen und harrt für seine Beobachtungen aus auf einer wackligen Plattform inmitten einer riesigen Höhle.

Er erkundet Orte, die wirken, als seien sie Spielplätze der Evolution: mit fliegenden Fröschen, riesigen Echsen und Kängurus in Bäumen. Noch heute ein Abenteuer, waren die Reisen zu Zeiten von Wallace lebensgefährlich. Das Studium ungewöhnlicher Insekten, die sich zum Teil sehr ähnlich sind, ließ in ihm die Überzeugung reifen: Da muss es Übergänge geben, irgendetwas, das eine Entwicklung von einer zur anderen Insektenart triggert. Und der Blick in die Gesichter der „Waldmenschen“, der Orang-Utans, ließ ihn womöglich ahnen: Auch der Mensch gehört in eine solche Entwicklungsreihe.

Aus der Reihe „Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens“ (Deutschland, 2018)