Welt der Tiere

Orang-Utan-Waisen - ihr Traum vom Regenwald

Ort

BR

Datum

Samstag, 13. Juli 2019 - 9:30 bis 10:00

Ein Orang-Utan-Baby, nicht einmal ein Jahr alt, ist auf einer Rettungsstation im indonesischen Teil Borneos. Es ist noch nicht lange hier – nicht einmal zwei Wochen ist es her, dass seine Mutter getötet wurde, vor einer Woche wurde es bei einem Tierhändler beschlagnahmt.

Seine Hilflosigkeit und Traumatisierung erforderten es, dass es sogar die Nächte in allernächster Nähe seiner menschlichen Ersatzmutter verbringen musste. Aber das soll sich schon bald ändern. Bei den täglichen Ausflügen in den Wald, den Kletterübungen, den Kostproben köstlicher Urwaldfrüchte und dem Unterscheiden von Essbarem und Giftigem bilden sich Ansätze einer Vision, die für viele schon Wirklichkeit geworden ist: Orang-Utan-Waisen kehren zurück in ihre Heimat, den Urwald von Borneo.