Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Kenya


Am 5. April 2006 wurde Kenya aus ille­galer Haus­tier­hal­tung in Palangka Raya (Zentral-Kali­mantan) befreit. Das Orang-Utan-Mädchen war zu diesem Zeit­punkt zwei Jahre alt und wog sechs Kilo­gramm.
Nach Abschluss ihres Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zesses in der Wald­schule, zog Kenya am 9. Juni 2016 auf die Insel Kaja, um den letzten Abschnitt ihrer Ausbil­dung zu beginnen. Auf der Insel verstärkte sich Kenyas Abnei­gung gegen Menschen. Selbst BOS-Mitar­bei­tern gegen­über, die sie lange kennt, macht sie ihr Miss­fallen unmiss­ver­ständ­lich klar. Sie ist eine sehr wach­same und eifrige Entde­ckerin und bei der Futter­suche äußerst erfolg­reich.
Kenya ist jetzt 14 Jahre alt und wiegt fast 47 Kilo­gramm. Dieses einzig­ar­tige Weib­chen mit dem flachen Gesicht darf nun durch den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park streifen.