Koope­ra­ti­ons­partner

Unsere Haupt­auf­gabe ist die Unter­stüt­zung der Arbeit der BOS Foun­da­tion auf Borneo (Indo­ne­sien). Doch seit 2019 haben wir unseren Wirkungs­ra­dius erwei­tert und koope­rieren auch mit Part­nern in Thai­land und Malaysia.

Gemeinsam für Arten­viel­falt und gesunden Lebensraum

Das Einsatz­ge­biet von BOS Deutsch­land hat sich seit 2019 über die Grenzen Indo­ne­siens hinaus­be­wegt. Seitdem arbeiten wir — auch auf Borneo, aber auf der malay­si­schen Seite — mit Orga­ni­sa­tionen zusammen, die sich vorder­gründig um die Umwand­lung von Ölpal­men­plan­tagen in Regen­wald bzw. in Bio-Plan­tagen kümmern. Doch letzt­end­lich geht es auch hier um den Schutz der Biodi­ver­sität und den Lebens­raum der Orang-Utans.

Darüber hinaus unter­stützen wir bei Einzel­pro­jekten Orga­ni­sa­tionen zum Beispiel in Thai­land, die sich in der Region für das Tier­wohl von unaus­wil­der­baren Menschen­affen und anderen Tieren einsetzen.

Rhino and Forest Fund e.V.

Mit dem Rhino and Forest Fund (RFF) arbeitet BOS Deutsch­land seit 2019 an der Umwand­lung von Ölpal­men­plan­tagen in Wild­tier­kor­ri­dorre in Sabah (Malaysia). Das geschieht durch den Kauf von Palm­öl­plan­tagen, deren Rena­tu­rie­rung und die Pflege der aufge­fors­teten Flächen.

Baumschule beim einem gemeinsamen Projekt mit Wild Asia

Wild Asia

Mit Wild Asia arbeitet BOS Deutsch­land seit 2023 an einem Projekt in Ost-Sabah (Malaysia). Dabei unter­stützen wir lokale Klein­bäue­rinnen und ‑bauern bei der Umstel­lung ihrer Ölpal­men­plan­tagen hin zu einer chemie­freien und rege­ne­ra­tiven Landwirtschaft. 

Schutzinsel bei WFFT Thailand

Wild­life Friends Foundation

Seit 2019 koope­rieren wir mit der Wild­life Friends Foun­da­tion Thai­land (WFFT), die 2001 von Edwin Wiek mit Unter­stüt­zung der örtli­chen Bevöl­ke­rung der Provinz Petcha­buri, Thai­land, gegründet wurde. Die WFFT setzt sich landes­weit für die Rettung von illegal gehal­tenen Wild­tieren wie Elefanten und Menschen­affen ein. Darüber hinaus klärt die Orga­ni­sa­tion Touristen auf, damit sie Attrak­tionen, in denen Wild­tiere ausge­beutet werden, vermeiden.

Malaienbär im BOS Rettungszentrum Samboja Lestari

Sun Bear Outreach

Sun Bear Outreach arbeitet seit 2014 mit Wild­tier­schutz­zen­tren in Indo­ne­sien zusammen, die sich um Malai­en­bären kümmern. Die Orga­ni­sa­tion baut große Wald­ge­hege für die Bären, reno­viert und verbes­sert bestehende Einrich­tungen. Bis heute hat die Orga­ni­sa­tion die Lebens­be­din­gungen von etwa 100 Malai­en­bären verbes­sert. So konnten einige Bären aus ca. zwei Quadrat­meter großen Gehegen in mehrere tausend Quadrat­meter große Wald­gehe umge­sie­delt werden.

Sonja Wende

Sie haben Fragen?

Sonja Wende hilft Ihnen gerne weiter.

Spenden sind Vertrauenssache

Eine trans­pa­rente Mittel­ver­wen­dung ist für uns selbst­ver­ständl­lich. Wir haben uns im September 2013 der Initia­tive Trans­pa­rente Zivil­ge­sell­schaft ange­schlossen und unter­zeich­neten deren Selbstverpflichtungserklärung.