Aktuelles

Blog Suche
Blog Filter
  • Alle
  • News (606)
  • Termine (160)
  • TV Tipps (421)
Blog Filter Tags
  • Alle
  • Indonesien (1)
  • Rettungsteam (24)
  • Aufforstung (50)
  • Infostand (122)
  • Rettungszentrum (1)
  • Auswilderung (153)
  • Klimawandel (39)
  • Schule (31)
  • Baby (1)
  • Monitoring (149)

Bumi, wo steckst du nur?

Babysitterin in der BOS-Waldschule ist für viele ein echter Traumjob. Doch dieser Job besteht nicht nur aus kuscheln mit niedlichen Orang-Utan-Kindern. Manchmal ist es ein echter Knochenjob. Vor allem aber bedeutet die Arbeit als Orang-Utan-Ersatzmutter enorm viel Verantwortung. So einfach ist es nämlich nicht, jeden Tag eine solche Rasselbande im…

Meilen­stein erreicht: BOS hat 500 Orang-Utans ausgewildert

Seit wenigen Tagen leben Lima (13), Gonzales (12) und – der 500. von BOS rehabilitierte und ausgewilderte Orang-Utan – Ben (12) wild und frei im Nationalpark Bukit Baka Bukit Raya.„Wir dürfen nicht vergessen, dass dieser feierliche Moment nur ein Meilenstein und noch keine abgeschlossene Mission ist“, erinnert Dr. Jamartin Sihite,…

Wie Orang-Utans eine Party feiern

Wer Tiere beobachtet und genau hinschaut, entdeckt immer wieder neue spannende Verhaltensweisen. Wenn es sich dabei um in der Wildnis so zurückgezogen und verborgen lebende Geschöpfe wie die Orang-Utans handelt, erfährt man dabei manchmal – auch für die Wissenschaft – Überraschendes. Wie zum Beispiel, dass Orang-Utans Partys veranstalten. Als Zaungast…

BOS beim Blau­beuren Kloster Weihnachtsmarkt

Im Klosterhof in Blaubeuren in einer zauberhaften Weihnachtsatmosphäre heißt Dr. Lisa Kern am Sonntag, den 27. November 2022 von 12 bis 16 Uhr alle Orang-Utan- und Regenwaldinteressierten herzlich willkommen. Sie wird die Arbeit von BOS vorstellen und kann aus eigener Erfahrung über die Situation auf Borneo berichten.   Neben anschaulichen…

Schlep­pende Fort­schritte bei COP27

Die Welt-Klimakonferenz COP27 in Sharm El-Sheikh ist vorbei. Währenddessen wurde der 8-milliardste Mensch dieser Erde geboren. In diesem Zusammenhang klingt die Frage von UN-Generalsekretär Antonio Guterres aktueller denn je: „Wie werden wir antworten, wenn das '8-Milliarden-Baby' alt genug ist, um zu fragen: Was hast du für unsere Welt – und…

Temon — die Rettung einer weiteren Orang-Utan-Waise

Erst vor wenigen Tagen haben wir unsere Neuankömmlinge Baimah, Rabia, Spanser und Segi vorgestellt. Nun müssen wir von einer weiteren Babyrettung berichten.Die zweieinhalbjährige Temon war über mehrere Wochen in einem kleinen Dorf gefangen gehalten worden. Wir vermuten, dass ihre Mutter bei einem Konflikt mit Menschen getötet worden ist. In einer…

Der lange Weg bis zur Auswilderung

Wir werden oft gefragt, was denn das Highlight unserer Arbeit hier bei BOS ist. In welchen Momenten spüren wir ganz besonders deutlich, dass wir etwas bewirken? Darauf gibt es eine ganz klare Antwort: Die Auswilderung eines rehabilitierten Orang-Utans in die freie Natur! Grund zu feiern: Die 500. Auswilderung steht kurz…

BOS Deutsch­land nomi­niert als WBS-Herzensprojekt

BOS Deutschland e.V. gehört zu den 100 ausgewählten Vereinen, die als WBS-Herzensprojekte nominiert wurden. Um bis zu 10.000 € für unsere Orang-Utans zu gewinnen, müssen wir unter die ersten drei Organisationen kommen. Dafür brauchen wir jede einzelne Stimme! Gehen Sie dafür einfach auf https://www.wbs-gruppe.de/herzensprojekte/#c1162, geben Sie in die Suche "BOS"…

Vier Neuan­kömm­linge – vier Mal Hoff­nung auf ein Leben in Freiheit

Dieser Moment, wenn in unserem Rettungszentrum das Telefon klingelt und wir einen Hinweis auf einen Orang-Utan bekommen, der Hilfe braucht – er ist jedes Mal wieder emotional und jagt unseren Adrenalinspiegel in die Höhe. Natürlich ist unser Team eingespielt und weiß genau, was zu tun ist. Üblicherweise besteht die Rettungsmannschaft…

Welche Zukunft haben die Orang-Utans auf Borneo?

Eine Studie von 33 Wissenschaftlern aus der ganzen Welt hat vier Szenarien für die Entwicklung in den nächsten zehn Jahre modelliert. Ihr Fazit: Es gibt gute Voraussetzungen, aber wir müssen noch konsequenter Handeln. Werden unsere Enkelkinder noch Orang-Utans in freier Wildbahn kennen oder droht dieser majestätischen Art, die uns Menschen…

Die Lieb­lings­speisen der Orang-Utans im Wald

Orang-Utans werden gemeinhin als Frugivoren bezeichnet, die sich hauptsächlich von Früchten ernähren. Aber man hat festgestellt, dass sie im Regenwald 2.000 verschiedene Arten von Nahrungsmitteln zu sich nehmen. Ein ganz schön langer Speiseplan. Da aber nicht immer alles und überall im Wald vorrätig, ist diese Vielfalt mehr als überlebenswichtig. Neben…

Eine Rettungs­mis­sion ist auf dem Weg

Heute feiern wir einen besonderen Tag: den Rettungstag von Niniek! Am 1. November ist das Orang-Utan-Mädchen bei uns in Nyaru Menteng angekommen. Doch in dieser Geschichte gibt es wenig Grund zum Feiern, weil hinter der Rettung eines Orang-Utan-Babys fast immer eine traurige Geschichte steht, nämlich die einer getöteten Orang-Utan-Mutter. Denn…