Aktuelles

Blog Suche
Blog Filter
  • Alle
  • News (586)
  • Termine (157)
  • TV Tipps (419)
Blog Filter Tags
  • Alle
  • Volontär (5)
  • Ehrenamtlich (89)
  • Regenwald (362)
  • Waldschule (1)
  • Aktion (157)
  • Freiwillige (43)
  • Rehabilitation (177)
  • Albino (16)
  • Good News (1)
  • Rettung (97)

Akti­onstag im Allwet­terzoo Münster für die Orang-Utans und ihren Lebensraum

Im Allwetterzoo Münster wird am Sonntag, den 7. August der Tag des Orang-Utans (etwas verfrüht) gefeiert. Unsere BOS-Regionalgruppe Dortmund unter der Leitung von Marcel Stawinoga wird vor Ort sein, um Besucherinnen und Besucher über die Waldmenschen, ihren Lebensraum, die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind und die Arbeit von BOS zu…

Oran­gutan Jungle School

Am 28. Juli zeigt SAT 1 Gold drei Folgen der Orangutan Jungle School. Kommen Sie und genießen einen herzerwärmenden Einblick in die Arbeit unserer Rettungszentren. Die "Orangutan Jungle School" ist eine Auffangstation für gerettete Orang-Utans, die wieder zurück in die Wildnis entlassen werden sollen. Bevor die Primaten allerdings den Dschungel…

Eine köst­liche Lektion für unsere Waldschüler

Wie schaffe ich es bloß, an diese Leckereien heranzukommen?! Unser Orang-Utan-Nachwuchs hat die Aufgabe ganz unterschiedlich gelöst – und uns dabei wieder einmal gezeigt, was für individuelle Persönlichkeiten sie sind. In der Wildnis müssen Orang-Utans in der Lage sein, Futterquellen zu finden und für sich zugänglich zu machen. Dazu brauchen…

Hurra, es ist ein Mädchen!

Aus dem Kehje Sewen Wald in Ost-Kalimantan erreichen uns wunderbare Neuigkeiten: Die 16-jährige Orang-Utan-Dame Bungan, die 2015 von uns ausgewildert wurde, ist im Mai 2022 zum ersten Mal Mutter geworden! Baby Bunga ist das 27. in der Wildnis geborene Baby, sieben davon kamen in Kehje Sewen auf die Welt. Wir…

Nashorn­vögel – die geflü­gelten Gärtner des Regenwaldes

Wie wichtig Orang-Utans als Samenverbreiter für den Erhalt der Regenwälder sind, haben wir bereits berichtet. Auch andere fruchtfressende Tiere spielen eine wichtige Rolle als Regenwaldgärtner. Dabei ist es umso entscheidender, wie viele Früchte ein Tier frisst und wie groß sein Aktionsradius ist. Neben den Orang-Utans sind darum die Nashornvögel die…

Ein Wieder­sehen mit Mona

Unser Post-Release-Monitoring-Team (PRM) freut sich immer, wenn es während seiner Erkundungstouren durch unsere Auswilderungswälder auf Schützlinge stößt, deren Auswilderung schon viele Jahre zurückliegt. Ist dies doch immer ein Beweis dafür, wie gut die Rehabilitation bei uns gelungen ist.  So trafen die Kollegen im Wald Kehje Sewen (Ost-Kalimantan) in der Nähe…

Für vier Orang-Utans hat die Wald­uni­ver­sität begonnen

Unser Team im Rettungszentrum Nyaru Menteng hatte in den zurückliegenden zwei Wochen richtig viel zu tun. Und ordentlich Aufregung. Denn es ging nicht nur für vier Orang-Utans in die große Freiheit des Regenwalds, sondern für vier weitere Primaten in die kleine Freiheit der Vorauswilderungsinsel.   Hier, auf dem Salat Island Cluster,…

BOS-Info­stand mit Spen­den­tom­bola in Blaubeuren

Auf dem Kirchplatz in Blaubeuren heißt Dr. Lisa Kern am Samstag, den 4. Juni 2022 von 10 bis 16 Uhr alle Orang-Utan- und Regenwaldinteressierten herzlich willkommen. Mit Unterstützung des Badhaus Cafés stellt sie hier die Arbeit von BOS vor und kann aus eigener Erfahrung über die Situation auf Borneo berichten.…

Was für eine aufre­gende Auswilderung 

Andri Kornelius arbeitet für die BOS Foundation im Kommunikationsteam des Rettungszentrums Nyaru Menteng. Er hat die Auswilderung der vier rehabilitierten Orang-Utans Dius, Sebangau, Jazzboy und Itang in den Nationalpark Bukit Baka Bukit Raya im Mai 2022 begleitet. Eine Reise, die für ihn aus verschiedenen Gründen unvergesslich bleiben wird.   Diese Auswilderung…

Justins erfolg­rei­cher Weg in die Unabhängigkeit 

Die Auswilderung von Justin vor fast fünf Jahren war ein großer Erfolg, wie uns ein Zusammentreffen mit dem Orang-Utan-Männchen im Kehje-Sewen-Wald in Ost-Kalimantan beweisen konnte.   Als an einem späten Nachmittag unser PRM-Team aus dem Camp Nles Mamse von einem regulären Rundgang zurückkehrte, wurde ganz in der Nähe der 15-jährige Justin…

Essens­kämpfe: Orang-Utan Style!

Bevor unsere Orang-Utans ausgewildert werden, müssen sie viele Fähigkeiten lernen, die ihnen das Überleben im Regenwald sichern. Dazu gehört auch die Konkurrenz zu ihren Artgenossen. Aber auch hier zeigen sich die verschiedenen Persönlichkeiten der Waldbewohner und manche sind wettbewerbsfähiger als andere.   Die soziale Hierarchie innerhalb der Gruppe und die begrenzte…