Aktuelles

Blog Suche
Blog Filter
  • Alle
  • Kampagnen (1)
  • News (732)
  • Termine (167)
  • TV Tipps (457)
Blog Filter Tags
  • Alle
  • Liebe (1)
  • Dayak (1)
  • Schutzzentrum (1)
  • Torfmoor (2)
  • Orang-Utan-Baby (1)
  • Frosch (1)
  • Angeln (1)
  • Borneo (85)
  • Wellness (1)
  • Rettung (102)

Was macht denn der Orang-Utan im Auto?

Orang-Utans sind hochintelligente Waldbewohner mit einem phänomenalen Gedächtnis und der Fähigkeit, Werkzeuge herzustellen und zu verwenden. Das Verhalten dieses imposanten Männchens überraschte unser Team jedoch.Camp Nles Mamse am frühen Morgen. Der Himmel hängt tief und düster über dem Regenwald, die Sonne steigt gerade erst über den Horizont, als unser Post-Release…

Was nach der Auswil­de­rung geschah: die Liebes­ge­schichte von Liti und Ojes

Im Dezember 2023 haben wir acht Orang-Utans ausgewildert – das alleine erfüllt uns schon mit Freude. Doch es wird noch besser: Lest selbst, was unser Post-Release Monitoring-Team anschließend beobachten durfte! Erinnert ihr euch an Cinta, Liti, Ojes und Wanto, denen wir gemeinsam mit vier weiteren Orang-Utans kurz vor Weihnachten 2023…

TV-Tipp: Para­diese aus Menschen­hand — Hoff­nung für den Regenwald?

Fr, 29. März 2024, 18:30 Uhr, arte Mediathek In den Tropen werden noch immer Regenwälder abgeholzt, um Holz oder Weide- und Ackerflächen zu gewinnen. Vor allem die Plantagen des begehrten Palmöls zerstören riesige Gebiete. Die Insel Borneo hat so bereits die Hälfte ihres Regenwaldes verloren. Nun hat der malaysische Bundesstaat…

TV-Tipps: Oran­gutan Jungle School — Glatze ist schön

Mo, 18. März 2024, 06:40 Uhr, Sky

Herzerwärmende Geschichten aus der größten Auffangstation für Orang-Utans der Welt: Hier tun die Tierpfleger alles, um die geretteten jungen Affen auf das Leben in der Wildnis vorzubereiten.

TV-Tipps: Aus Liebe zum Leben: Artenschutz

So, 17. März 2024, 12:15 Uhr, ZDFneo Die Welt erlebt derzeit das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Jeden Tag gehen 150 Arten verloren. Was sind die Gründe, und kann man die Lawine des Aussterbens stoppen? Die Vernichtung von Wäldern und die Ausbreitung der Landwirtschaft sind die Hauptgründe. Dirk…

TV-Tipp: Elst­ners Reisen — Die Retter der Orang-Utans

So, 07. April 2024, 12:35 Uhr, SWR Vor einigen Jahren hatte Moderator Frank Elstner den Tierschützer Willie Smits in seiner Sendung „Menschen der Woche“ kennengelernt. Spontan hatte er versprochen, selbst nach Indonesien zu kommen, um die Situation der Orang-Utans vor Ort zu erleben. Es sollte eine der spannendsten, emotionalsten Reisen…

Memas süßes Zahnlückenlächeln

Orang-Utans und Menschen teilen 97 Prozent der DNA und so überrascht es wenig, dass auch Orang-Utan-Kinder zunächst Milchzähne und dann bleibende Zähne bekommen. Und dazwischen supersüße Zahnlücken.Als Mema vor Kurzem vom Tierarzt durchgecheckt wurde, weil ihr regelmäßiger Check-Up fällig war, entdeckte dieser, dass der Siebenjährigen die komplette untere Zahnreihe fehlte.…

Wie Orang-Utans Forschern helfen, Sprach­ent­wick­lung zu verstehen

Ein britisches Forschungsteam hat mithilfe von Orang-Utans herausgefunden, wie sich die Stimmbildung möglicherweise vor Millionen von Jahren entwickelt hat. Bislang war dies ein großes Rätsel der Wissenschaft. Ihre Erkenntnisse lassen neue Rückschlüsse zu auf die Entwicklung von Sprache, wie wir sie heute kennen. Im Laufe der letzten 17 Millionen Jahren…

Orang-Utans: Geschickte Sammler des Waldes

Der Speiseplan von Orang-Utans ist unglaublich vielseitig. Die Waldmenschen vertragen nicht nur ganz unterschiedliche Früchte des Waldes, sie sind auch in der Lage, diese zu finden und sich zugänglich zu machen. Schauen wir uns diese beeindruckenden Fähigkeiten einmal genauer an!Orang-Utans sind Frugivoren, das heißt: Sie essen vor allem Obst. Dank…

Der Schild­horn­vogel – ein Symbol der Treue in der Dayak-Kultur

Der Schildhornvogel (Rhinoplax vigil) ist ein Vertreter der Nashornvögel, der auf Sumatra und Borneo zu Hause ist. Von Punan Aput Dayak-Gemeinschaften in den Dörfern Long Sule und Long Pipa wird er tajaku genannt. Und spielt in ihrer Kultur eine große Rolle. Der laute Ruf dieses auffälligen Vogels, der inklusive Schwanzfedern…

Hand in Hand für den Artenschutz

Der globale Klimawandel ist nicht nur eine Herausforderung für den Menschen. Auch unsere nächsten Verwandten – Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Bonobos – werden durch die Effekte der Erderwärmung in ihrem Leben beeinflusst. In einem Online-Themenabend geben Expertinnen und Experten Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung, ob und wie sich…