14. April 2020

Die besten Frei­zeit­tipps: Bücher über Orang-Utans

Die derzei­tige Corona-Krise zwingt die meisten Menschen dazu, konse­quent zu Hause zu bleiben. Neben Home-Office, Home-Schoo­ling und anderen Pflichten, die erle­digt werden wollen, bleibt da so manche freie Stunde, die sinn­voll genutzt werden kann.

Wie wäre es damit, gemeinsam Filme über Orang-Utans zu schauen, Bücher mit Geschichten aus dem fernen Asien zu lesen oder auch mal einem Hörspiel mit Geräu­schen aus dem Regen­wald zu lauschen? Das bringt der ganzen Familie Spaß, und alle können etwas dabei lernen. Wir wollen an dieser Stelle in loser Reihen­folge Tipps für eine abwechs­lungs­reiche Frei­zeit während und auch nach der Krise geben. 

Übri­gens, wer in den Online-Shops, die wir an manchen Stellen als Einkaufs­hilfe angeben, bestellt, kann damit sogar noch unsere Arbeit für die Orang-Utans unter­stützen. Ein Teil des Verkaufs­er­löses wird dann nämlich direkt an BOS weiter­ge­leitet. Und es kostet keinen Cent mehr! Wie es funk­tio­niert, erklären wir HIER.

Bücher über Orang-Utans

Unsere rothaa­rigen Artver­wandten haben schon immer die Phan­tasie vieler Schrift­steller ange­regt. Und manche durften den Menschen­affen sogar selbst schon gegen­über­stehen. Um sie alle und die einzig­ar­tigen Begeg­nungen geht es in unseren Buchtipps.

 

Kleiner Dodo — Was spielst du?

Dodo, der kleine Orang-Utan, entdeckt mitten im Urwald ein sonder­bares Ding. Schnell findet er heraus, wie er diesem Ding die tollsten Töne entlo­cken kann. Doch dann fällt sein Spiel­zeug in den Fluss — und mit dem Musi­zieren ist es vorerst vorbei. Zum Glück findet Dodo in Onkel Darwins Höhle einen Ersatz und noch viele weitere Instru­mente für seine Freunde. Jetzt wird es laut im Urwald.

(u.a. bei buecher.de)

 

Der Malay­ische Archipel — Die Heimat von Orang-Utan und Paradiesvogel

Seit jeher steht der Autor Alfred Russel Wallace zu Unrecht im Schatten Charles Darwins und dessen Evolu­ti­ons­theorie. Denn bereits 1858, ein Jahr vor Erscheinen „Über die Entste­hung der Arten“ Darwins, fertigt Wallace sein Ternate-Manu­skript zu den Mecha­nismen der Evolu­tion an – die Ähnlich­keiten zu Darwins Über­le­gungen sind verblüf­fend. Dem Natur­for­scher ist darüber hinaus eine beein­dru­ckende Sammel­tä­tig­keit diverser Tier- und Pflan­zen­arten zuzu­schreiben, die er während seiner Reisen zum Amazonas (1848–1852) und in den Malay­ischen Archipel (1854–1862) pflegt. Eines der bedeu­tendsten Bücher über die indo­ne­si­schen Inseln.

(u.a. bei thalia.de)

 

Das Dschun­gel­buch 1&2

Bisher kannten wir nur das halbe Dschun­gel­buch … Mogli, Balu und Baghira, die kennen wir. Aber was ist mit Rikki-Tikki-Tavi, dem nimmer­satt neugie­rigen Mungo, der gerettet wird, um schließ­lich selbst zum Retter zu werden? Was mit Vixen, dem Hund, der ein ganzes Mili­tär­lager um den Schlaf bringt? Und was ist mit dem unglaub­li­chen Sumpf­kro­kodil, das noch das letzte Weiß­ge­sicht aus dem Dschungel vertreibt? Alle lieben wir das Dschun­gel­buch, aber bislang konnten nur wenige die ganze beein­dru­ckende Welt Kiplings entde­cken. Aber Vorsicht: Diese Wildnis ist kein Kinder­pa­ra­dies! Und zuge­geben, hier geht es nur in Teilen um Orang-Utans, dennoch: Für Regen­wald-Freunde ist dieser Klas­siker ein Muss!

(u.a. bei hugendubel.de)

 

Jacky — Ein Orang-Utan sucht den Dschungel

Das kleine Orang-Utan-Kind Jacky muss viel lernen… Alles was es für ein freies und selbst­be­stimmtes Leben im Dschungel braucht. Doch seine Lehrer sind nicht andere Menschen­affen, sondern Menschen. Die wahre Geschichte des kleinen Orang-Utan Kindes Jacky, das wegen Brand­ro­dungen auf Borneo seine Eltern und seinen Lebens­raum verliert, aber nicht den Mut. Jacky wird von Menschen aufge­zogen und kann als “Jugend­liche” in den Dschungel zurück­kehren… Kunst­buch mit wunder­schönen Malereien.

(u.a. bei ebay.de)

 

Henry rettet den Regenwald

Eine Bewe­gung muss in Gang kommen …Henry, ein kleiner Orang-Utan, lebt glück­lich und zufrieden mit seiner Mutter in den Regen­wäl­dern der Insel Borneo. Doch schnell muss er lernen, dass seine Heimat und seine Artge­nossen durch die Abhol­zung und Brand­ro­dung der Menschen bedroht sind. Um Verbün­dete zu finden und seinen Lebens­raum zu schützen, macht sich Henry auf die weite Reise rund um den Globus. Aber ob diese ihm helfen kann, seinen geliebten Regen­wald zu retten?

(u.a. bei amazon.de)

 

Wer durch unsere Frei­zeit­tipps auf den Geschmack gekommen ist, kein Problem. Jeder kann Orang-Utan-Unter­stützer werden! Mit einer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.