Jobs

BOS Deutschland ist eine gemeinnützige Natur- und Artenschutzorganisation, deren Aufgabe es ist, die letzten Orang-Utans und ihren Lebensraum zu schützen. Dies geschieht vor allem durch Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Projektarbeit und internationale Zusammenarbeit.

Aktuelle Stellenangebote werden auf dieser Seite veröffentlicht. Sollte gerade keine Stelle vakant sein, können Sie sich auf unserer Website unter dem Menüpunkt Aktiv werden über weitere Möglichkeiten informieren, unsere Organisation zu unterstützen.


 

Du behältst die Finanzen unseres Vereins im Überblick und aktualisieren die Zahlen laufend. Nach außen beantwortest Du Spenderanfragen freundlich und kompetent. Nach innen bist Du als Ansprechpartner*in für das Team zu Organisations- und allgemeinen IT-Fragen die erste Anlaufstelle.

Borneo Orangutan Survival (BOS) Deutschland e.V. übernimmt Verantwortung für das Überleben der Orang-Utans und des Erhalts des indonesischen Regenwaldes. Gemeinsam kämpfen wir dafür, dass die Orang-Utan-Population wächst, der Regenwald auf Borneo in seiner Artenvielfalt bestehen bleibt und Mensch und Klima davon profitieren.

Du wünschst Dir eine sinnstiftende Tätigkeit in einer sympathischen und engagierten, gemeinnützigen Organisation? Wir bieten eine angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem spannenden Umfeld mit hohem Gestaltungsspielraum, Platz für Ideen, Möglichkeit zum Homeoffice, einer guten Work-Life-Balance und 30 Tagen Urlaub.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihre Unterstützung. Bewerbungsschluss: 03.11.2021

Ihre Aufgaben

  • Finanz-/ Spendenbuchhaltung: Laufende Finanzbuchhaltung, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Zahlungsabgleich, OPOS, Verbuchung von Spendeneingängen und Zuordnung zu Spendern, Lastschrifteinzüge, Unterstützung beim Jahresabschluss (Microsoft Dynamics Business Central/NAV bzw. Unitop)
  • Spendenbetreuung: Bearbeitung von Spender- und Unternehmensanfragen zu ihren Spenden, Neuanlage und Aktualisierung von Stammdaten sowie Spenden bzw. Zahlungen
  • Unterstützung der Spenderbetreuung: Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Privat- und Unternehmensspenden bei Fragen zu unserem Verein
  • allgemeine kaufmännische Verwaltungstätigkeiten: Schriftverkehr, Vertragsmanagement (Lieferanten), allgemeine Büroorganisation

Optional bzw. nur teilweise

  • IT-Administration (Microsoft 365), Einrichten neuer Benutzer/Hardware, Ansprechpartner und Hilfe für das Team, Lizenzverwaltung, Datenbankadministration

Ihre Kompetenzen

  • Erfahrung in der Finanzbuchhaltung vorzugsweise mit MS Dynamics/NAV oder ähnliches
  • Erfahrungen mit CRMs, alternativ ausgeprägtes Verständnis und Kenntnisse von Excel/Datenbanken und die Bereitschaft sich schnell neues Wissen in diesem Bereich anzueignen
  • Ein ausgeprägtes Serviceverständnis (Sie helfen gerne weiter)
  • Idealerweise Erfahrungen in der Spendenbuchhaltung, Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und ein breites IT-Grundverständnis
  • Eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise, stresserprobt, mit Blick fürs Detail
  • Grundkenntnisse in Englisch

Neugierig? Dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen.

Die Stelle kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (32 Wochenstunden) angetreten werden und ist unbefristet.

Bitte sende uns Deine Bewerbung unter Angabe eines möglichen Eintrittstermins an Daniel Merdes (daniel [dot] merdes [at] bos-deutschland [dot] de).