Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2013

Danur

Als Danur am 23. August 2000 nach Nyaru Menteng kam mussten sich die Pfleger ganz intensiv um ihn kümmern. Er war 4 Jahre alt und wog 17 Kilo. Er war von einer Familie als Haus­tier gehalten worden. In der BOS-Station hat er sich durch die Zuwen­dung und Pflege blen­dend entwickelt.

Heute ist er ein stolzer Orang-Utan-Mann, der mit 82,2 Kilo ein impo­santes Äußeres hat. Doch nicht allein deshalb genießt er so viel Respekt von den anderen Tieren. Danur spielt sehr gern im Wasser, was eher unty­pisch für einen Orang-Utan ist. Wenn andere vor Wasser­sprit­zern zurück­schre­cken, beweist er, wie mutig er ist. Er gehört zu den Orang-Utans, bei denen keiner des BOS-Teams Sorge hat, dass er das Leben ohne Menschen nicht perfekt meis­tern wird.