Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2014

Leke

Leke kam am 23. April 2001 nach Samboja Lestari. Das kleine Fell­bündel, illegal als Haus­tier gehalten, war drei Jahre alt und wog 5 Kg. Sie war dehy­driert, hatte Durch­fall und Mangel­er­schei­nungen durch falsche, nicht artge­rechte Ernäh­rung. Zunächst musste sie eine Zeit­lang aufge­päp­pelt und tier­ärzt­lich versorgt werden. Dann lernte sie in der Wald­schule alles was sie zum Über­leben im Dschungel wissen musste.

2008 kam sie auf eine der Inseln und konnte sich dort auf ihre Auswil­de­rung vorbe­reiten. Das große und domi­nante Weib­chen lässt sich auch von ihren männ­li­chen Artge­nossen nicht beein­dru­cken und geht ihren Weg. Mit 16 Jahren und 51 kg Gewicht ist die mutige Leke bereit und gut gewappnet für ihr Leben in einem echten Regenwald.